Die Männer

 USA 1950

The Men

Drama 85 min.
7.20
film.at poster

Die Geschichte eines jungen US-Soldaten in einer Rehabilitations-Klinik, der einst ein ehrgeiziger Sportler war und durch den Zweiten Weltkrieg zu einem Krüppel wurde.

Verbittert über sein Schicksal, lehnt der gelähmte Leutnant Bud Wilozek jede Freundlichkeit und jedes Mitleid ab. Er weigert sich sogar, seine Verlobte Ellen wiederzusehen. Chefarzt Dr. Brock lässt den Einzelgänger in einen großen Saal verlegen, damit sein seelisches Gleichgewicht wiederhergestellt wird. Und nach einem heftigen Krach mit seinen Bettnachbarn Norm, Leo und Angel bemüht sich Bud tatsächlich, gymnastische Übungen zu machen, um zumindest eine partielle Gesundung einzuleiten. Doch Ellens erster Besuch im Lazarett wird zum Misserfolg: Bud will von ihren Heiratsplänen nichts wissen. Erst die Hochzeit eines gelähmten Zimmergenossen verändert seine Einstellung. Aber schon die erste Bewährungsprobe in der eigenen Wohnung treibt den Kriegsversehrten ins Lazarett zurück. Vergeblich wartet Ellen auf seine Rückkehr. Bei dem Versuch, sich in verschiedenen Lokalen abzulenken, löst Bud einen Skandal aus, durch den er gezwungen wird, das Lazarett zu verlassen. Nun muss er seine Schuld Ellen gegenüber erkennen und sie um ihre Mithilfe für ein neues, gemeinsames Leben bitten.

Details

Marlon Brando, Teresa Wright, Everett Sloane, Jack Webb, Richard Erdman, Arthur Jurado
Fred Zinnemann
Dimitri Tiomkin
Robert De Grasse
Carl Foreman

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken