Die neun Pforten

The Ninth Gate

F, E, 1999

HorrorThriller

Corso arbeitet als Bücherjäger, der nach bibliophilen Kostbarkeiten sucht, die sich Antiquare oder reiche Sammler viel Geld kosten lassen. Für einen Kunden soll er die beiden letzten Exemplare des legendären satanischen Handbuchs "Die neun Pforten ins Reich der Schatten" ausfindig machen - eine gefährliche Mission.

Min.133

Dean Corso (Johnny Depp) übt einen Beruf aus, der Fingerspitzengefühl, eine solide Allgemeinbildung, Nerven wie Drahtseile - und Skrupellosigkeit verlangt: Corso arbeitet als Bücherjäger, der nach bibliophilen Kostbarkeiten sucht, die sich Antiquare oder reiche Sammler viel Geld kosten lassen. Sein ausgezeichneter Ruf bringt ihm laufend lukrative Aufträge ein - auch von Boris Balkan (Frank Langella), einem bekannten Buch-Liebhaber, der sich auf den Bereich der Dämonologie spezialisiert hat.

Corso soll für ihn die beiden letzten Exemplare des legendären satanischen Handbuchs "Die neun Pforten ins Reich der Schatten" ausfindig machen und sie dann mit jenem - angeblich einzigartigen - Exemplar vergleichen, das sich in Balkans Besitz befindet. Um herauszufinden, welches der drei Bücher eine Fälschung ist, stellt Balkan Corso unbegrenzte finanzielle Mittel zur Verfügung. Dabei ist es ihm gleichgültig, wie Corso vorgeht, um die Authentizität der alten Bücher zu überprüfen - Hauptsache, seine Nachforschungen führen zum Erfolg.

Corso nimmt die Herausforderung an und reist von New York nach Toledo, von Paris nach Cintra. Dabei dringt er immer tiefer in ein Labyrinth ein, das gespickt ist mit Fallen und Versuchungen, mit mysteriösen Begegnungen, Gewalt und Tod. Verfolgt von einer mörderischen Furie, beschützt von einem engelsgleichen Wesen und geleitet von einer ihm unerklärlichen Kraft, gelingt es Corso, nicht nur die Rätsel des Buches nach und nach zu lösen. Bald erkennt er auch den wahren Grund für seine gefährliche Mission...

IMDb: 6.7

  • Schauspieler:Johnny Depp, Frank Langella, Lena Olin, Emanuelle Seigner, Barbara Jefford, Jack Taylor, James Russo

  • Regie:Roman Polanski

  • Kamera:Darius Khondji

  • Autor:Enrique Urbizu, John Brownjohn, Roman Polanski

  • Musik:Wojciech Kilar

  • Verleih:Centfox Film

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.