Die unsichtbare Falle

 USA 1997

The Spanish Prisoner

Drama, Independent, Thriller 110 min.
7.30
film.at poster

Campbell Scott mimt den Erfinder Joe Ross, der in bester James-Stewart-Tradition als unschuldiger Jedermann aufgrund seiner Naivität zum Spielball in einem aufwendig ausgeführten Betrugscoup wird. Seinen Ausgangspunkt nimmt das präzise durchkalkulierte Katz-und-Maus-Spiel bei einem Geschäftstreffen auf einer fiktiven karibischen Insel, wo Joes revolutionäre Erfindung potentiellen Investoren vorgestellt wird. Als der von seinem Boß finanziell kurzgehaltene Joe zufällig die Bekanntschaft des schwerreichen Jimmy Dell schließt, ist er mächtig beeindruckt. Zurück in den USA, scheint sich das Ver- hältnis freundschaftlich zu vertiefen, und Joe ist von der Aussicht, die attraktive Schwester Dells kennenzulernen, hingerissen. Doch bald schleichen sich verdächtige Ungereimheiten ein, die Joe veranlassen, sich an eine bereits auf der Insel anwesende FBI-Agentin zu wenden. In schneller Folge nimmt eine regelrechte Tortur unvorhergesehener Ereignisse ihren Lauf. Niemand ist das, was er oder sie vorgibt, zu sein. Nichts geschieht in diesem nicht so ohne weiteres durchschaubaren Zelluloid-Rätsel ohne triftigen Grund, wobei der Schwierigkeitsgrad für Ross von einer Phase seines ausgetüftelten Set-ups zur nächsten immer verschlungener gerät. (Arabella Akassy)Text: Viennale 98

Details

Campbell Scott, Steve Martin, Rebecca Pidgeon, Ben Gazzara, Ricky Jay, Felicity Huffman, u.a.
David Mamet

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken