Ein Aufstand alter Männer

 USA / Deutschland 1987

A Gathering of Old Men

Drama 91 min.
6.50
film.at poster

Eine Zuckerrohrplantage in Louisiana. Ein Weißer liegt erschossen vor der Baracke eines Schwarzen, Lynchjustiz scheint die logische Folge

Eine Zuckerrohrplantage in Louisiana. Ein Weißer liegt erschossen vor der Baracke eines Schwarzen, Lynchjustiz scheint die logische Folge. Doch als der Sheriff vor Ort eintrifft, stellt sich ihm ein ganzer Haufen Afroamerikaner entgegen. Jeder hat ein Gewehr in der Hand, in dem eine Patrone fehlt und alle behaupten, der Mörder zu sein.

Durch Zufall gerät Schlöndorff an das Drehbuch und beschließt sofort, daraus einen Film zu machen. Wie DEATH OF A SALESMAN wird es eine Film- und Fernsehkoproduktion mit dem Sender CBS. Auf Location-Suche beeindruckt den Regisseur die Tristesse dieses Teils der Südstaaten und er sucht sich ein Ensemble herausragender Film- und Bühnendarsteller, um die Handlung mit dem Spartacus-Motiv glaubhaft umzusetzen. Die Rolle des berufsmüden, zynischen Sheriffs besetzt er mit dem Hollywood-Veteranen Richard Widmark: »Er war wortkarg wie in seinen Filmen, aber von einem geradezu altmodischen Anstand.« (gk)

(Text: Filmarchiv Austria)

Details

Louis Gossett Jr., Richard Widmark, Holly Hunter, Woody Strode, Joe Seneca, Will Patton, u.a.
Volker Schlöndorff
Volker Schlöndorff nach dem gleichnamigen Roman von Ernest J. Gaines

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken