"Hereinspaziert!": Flüchtlinge (und Klischees) sind herzlich willkommen! Die Macher von „Monsieur Claude und seine Töchter“ greifen wieder Themen wie Fremdenhass und Chauvinismus auf, sind aber nicht in der Lage, sich differenziert damit auseinanderzusetzen.
"Die dritte Option": Entscheiden über Leben und Tod Thomas Fürhapter behandelt in seinem filmischen Essay moralische Fragen über Leben und Tod.
"Porto": Das böse Erwachen Nach einer gemeinsamen Nacht verliebt sich Jake unsterblich in Marti und weigert sich am nächsten Morgen, ihre Wohnung zu verlassen.
"Logan Lucky" auf Amazon Prime: Zwei Pechvögel suchen das Glück Nach fünfjähriger Pause meldete sich Steven Soderbergh hier mit großem Karacho wieder zurück.
"High Society": Wohlstandsgöre im Plattenbau Eine beißende Satire, die auf genauer Beobachtung des jeweiligen Milieus beruht, darf man sich nicht erwarten, denn der Humor bleibt meist oberflächlich.
"Mother!": Ein Film über Gott und die Welt Jennifer Lawrence bekommt als bedrängte Ehefrau viel zu tun: Zwei Stunden hindurch muss sie verwirrt und verängstigt wirken, wobei ihr die Kamera auf Schritt und Tritt zudringlich nahe folgt.
"Immer noch eine unbequeme Wahrheit": Ein Blick hinter das Pariser Klimaschutzabkommen Al Gores Kampf gegen den Klimawandel und Donald Trump geht weiter.
"Meine Cousine Rachel": Eine etwas andere Liebesgeschichte Statt einen Thriller zu drehen konzentriert sich Regisseur Roger Michell in der Verflimung von Daphne du mauriers Roman auf die Liebgeschichte eines jungen Mannes.
"Die beste aller Welten": Gefühlskino aus Österreich Das Regiedebüt vom jungen Salzburger Regisseur Adrian Goiginger feierte seine Premiere auf der Berlinale in der Sektion „Perspektive Deutsches Kino“.
"Barry Seal - Only in America": Ein Lufttaxichauffeur für den CIA Ein Linienpilot wird vom CIA angeworben. Bald findet er sich als Schmuggler von Waffen, Menschen und Drogen tief in die schmutzigen Geheimdienst-operationen der Reagan-Ära verstrickt.
"Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs": Krimirätsel in den Bergen Die detektivisch veranlagten Hamburger Schüler lösen auf einer Klassenfahrt in Südtirol ein geschickt und spannend aufgebautes Krimirätsel.
"The Circle": Emma Watson als selbstverliebte Heldin der Angepasstheit Regisseur James Ponsoldt wollte mit "The Circle" einen kritischen Hollywood-Thriller abliefern, bietet aber – eher unfreiwillig – das traurige Bild einer Generation, der Rebellion und Systemänderung völlig fremd geworden ist.
"Jugend ohne Gott": Jeder will die Elite sein Die deutsche Verfilmung von Ödön von Horváths "Jugend ohne Gott" ist gespickt mit Jungdarstellern, von denen wir in Zukunft bestimmt noch mehr sehen werden.
"Das ist unser Land!": Wenn der politische Film zum politischen Statement wird Mit "Das ist unser Land!" verpasst Regisseur Lucas Belvaux seine Chance, eine ernsthafte politische Diskussion über den Rechtsruck in Frankreich zu starten.
"Killer’s Bodyguard" auf Amazon Prime: Schuss-Fahrt durch Europa Die mitunter sehr zynische Lustigkeit ergibt einen enormen Bodycount mit endlosen Feuer- und Wortgefechten.
"The Limehouse Golem": War Karl Marx ein Serienkiller? Mit einer Music Hall als Hauptschauplatz, wird die Mordermittlung zu einer sehr theatralischen – und vor allem langatmigen – Angelegenheit
"Walk With Me": Einladung zur Achtsamkeit Der berühmte Zen-Meister Thich Nhat Hanh hat 1982 im ländlichen Frankreich ein Kloster gegründet, wo der mittlerweile über 90jährige nach wie vor aktiv ist - oder wäre 'passiv' in dieser Beziehung das richtigere Wort?