French Cancan

F, I, 1955

Musikfilm / Musical

Ein Film, der die Gemälde von Degas, Toulouse-Lautrec und Pierre-Auguste Renoir in einen Wirbel aus Tanz, Technicolor und Bewegung überführt.

Min.102

Ein Film, der die Gemälde von Degas, Toulouse-Lautrec und Pierre-Auguste Renoir in einen Wirbel aus Tanz, Technicolor und Bewegung überführt. Eine Huldigung an die Sinneslust und an das Varieté, das Renoir mit liebendem, aber illusionslosem Auge sieht - als heitere Stätte der Kunst, unbarmherzige Maschine und Bordell.

An der von Jean Gabin dargestellten Person Danglards (der das Moulin Rouge gründet und den Cancan kreiert) wird deutlich, wie die Liebe zum Schauspiel mit Verlust an Leben erkauft wird. Die Welt Renoirs, sagt Truffaut, sei ein freundlicher und grausamer Dschungel. (H.T.)

IMDb: 7.6

  • Schauspieler:Jean Gabin, Françoise Arnoul, Maria Felix, Michel Piccoli, Edith Piaf

  • Regie:Jean Renoir

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.