Karlsson auf dem Dach

 Schweden 1974

Världens bästa Karlsson

Komödie, Literaturverfilmung, Kinderfilm, Abenteuer 96 min.
5.80
film.at poster

Lillebror, sieben Jahre alt und sehr verträumt, wünscht sich sehnlichst einen Freund. Und da taucht der weltbeste Karlsson (so der schwedische Originaltitel) auf...

Lillebror ist einsam. Schon oft hat er sich einen Freund gewünscht - oder wenigstens einen Hund. Da trifft er den merkwürdigen Herrn Karlsson und freundet sich mit ihm an. Herr Karlsson wohnt auf dem Dach des Hauses und trägt einen Propeller mit Motor auf dem Rücken, so daß er fliegen kann. Lillebror ist fasziniert von Herrn Karlsson, der alles kann und alles weiß. Deshalb vernachlässigt er seine Schulfreunde und läßt sich von seinen Eltern, Geschwistern und Freunden auslachen, denn niemand glaubt ihm die Geschichte von seinem fliegenden Freund.
Die vielen Abenteuer und merkwürdigen Situationen, die Lillebror mit Herrn Karlsson erlebt, entstehen meistens durch Karlssons "Scherze", die Lillebror dann ausbaden muß. An Lillebrors Geburtstag sollen endlich alle Karlsson kennenlernen. Als der schließlich auftaucht, wird es ein ganz besonderer Tag für Lillebror - in jeder Hinsicht.

Details

Lars Söderdahl, Mats Wikström, Catrin Westerlund, Stig Ossian Ericson, Staffan Hallerstam, u.a.
Olle Hellbom
nach dem Buch von Astrid Lindgren

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken