© Disney / Marvel

Kino-Blockbuster
02/19/2018

Kino-Blockbuster übers Wochenende: In 3 Tagen über 200 Mio. $

Black Panther mit 192 Mio. $ knapp darunter. "Star Wars" führt in den USA, aber nicht weltweit.

Black Panther hat am Startwochenende die Erwartungen übertroffen und an den US-Kinokassen 192 Mio. $ eingespielt. Weitere 169 Mio. $ kommen außerhalb der USA noch dazu. In den USA liegt der neue Marvel-Film damit auf Platz fünf der All-Time-Charts am Startwochenende, weltweit mit 361 Mio. $ nur auf Platz 15.

Als Blockbuster gilt ein Film in den USA bereits, wenn die "100 Mio. $"-Grenze am Startwochenende überschritten wird. Aber um zu den Besten aufzuschließen sind rund 200 Mio. $ am ersten Wochenende im Kino notwendig. Weltweit liegt die Top10-Marke bei rund 400 Mio. $. Das sind die größten Weekend-Blockbuster in den USA und weltweit (laut Box Office Mojo):

Top5 Kino-Blockbuster in den USA:

1. Star Wars: Das Erwachen der Macht

Die erste Disney-Fortsetzung von "Star War", insgesamt Episode VII, hat gleich Rekorde gesetzt: 247,9 Mio. $ hat bisher noch kein anderer Film am ersten Wochenende in die US-Kinokassen gespült.

2. Star Wars: Die letzten Jedi

Die Marketing-Maschinerie von Disney hat auch beim zweiten Teil ihre Schlagkraft bewiesen: 220 Mio. $ am Startwochenende ist auch nicht von schlechten Eltern.

3. Jurassic World

Chris Pratt hat der "Jurassic Park"-Serie neues Leben eingehaucht: Der vierte Teil spielte satte 208,8 Mio. $ ein.

4. Marvel's The Avengers

Nur knapp dahinter kommt "The Avengers" zu liegen: 207,4 Mio. $ an einem Wochenende.

5. Black Panther

Und schon auf Platz fünf folgt der neue Superheld von Marvel mit 192 Mio. $. Damit kommen vier der Top5-Filme in den USA aus dem Hause Disney.

Top5 Kino-Blockbuster weltweit:

1. Fast & Furious 8

Weltweit ist die Fast&Furious-Serie ein Ausreißer vom US-Kinomarkt, der sonst auch den internationalen Trend vorgibt. Der achte Teil spielte gewaltige 541,9 Mio. $ in die Kinokassen rund um den Globus. In den USA kam "Fast & Furious 8" nicht einmal in die Top50 (Platz 51 mit 98,8 Mio. $). Fast & Furious 7 spielte in den USA mehr ein: 147,2 Mio. $ (Platz 18).

2. Star Wars: Das Erwachen der Macht

Weltweit nahm der erste " Star Wars"-Film von Disney 529 Mio. $ an den Kinokassen ein.

3. Jurassic World

Mit 525,5 Mio. $ kann sich "Jurassic World" auch international sehen lassen.

4. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2

Der letzte "Harry Potter"-Teil im Kino hat weltweit begeistert: In den USA nur auf Platz 10 mit 169,2 Mio. $, aber international kam einiges dazu. Weltweit hat der Film insgesamt 483,3 Mio. $ eingespielt.

5. Star Wars: Die letzten Jedi

Und weiter geht's mit den üblichen Verdächtigen: 450,8 Mio. $ spülte Episode VIII in die Kassen von Disney. Beachtlich, aber international kommt Disney damit nur auf zwei von fünf Top-Plätze (ebenso wie Universal Pictures mit Fast & Furious und Jurassic World, Harry Potter ist von Warner Bros).

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.