News
02/19/2018

Kino-Blockbuster übers Wochenende: In 3 Tagen über 200 Mio. $

Black Panther mit 192 Mio. $ knapp darunter. "Star Wars" führt in den USA, aber nicht weltweit.

Black Panther hat am Startwochenende die Erwartungen übertroffen und an den US-Kinokassen 192 Mio. $ eingespielt. Weitere 169 Mio. $ kommen außerhalb der USA noch dazu. In den USA liegt der neue Marvel-Film damit auf Platz fünf der All-Time-Charts am Startwochenende, weltweit mit 361 Mio. $ nur auf Platz 15.

Als Blockbuster gilt ein Film in den USA bereits, wenn die "100 Mio. $"-Grenze am Startwochenende überschritten wird. Aber um zu den Besten aufzuschließen sind rund 200 Mio. $ am ersten Wochenende im Kino notwendig. Weltweit liegt die Top10-Marke bei rund 400 Mio. $. Das sind die größten Weekend-Blockbuster in den USA und weltweit (laut Box Office Mojo):

Top5 Kino-Blockbuster in den USA:

1. Star Wars: Das Erwachen der Macht

Die erste Disney-Fortsetzung von "Star War", insgesamt Episode VII, hat gleich Rekorde gesetzt: 247,9 Mio. $ hat bisher noch kein anderer Film am ersten Wochenende in die US-Kinokassen gespült.

2. Star Wars: Die letzten Jedi

Die Marketing-Maschinerie von Disney hat auch beim zweiten Teil ihre Schlagkraft bewiesen: 220 Mio. $ am Startwochenende ist auch nicht von schlechten Eltern.

3. Jurassic World

Chris Pratt hat der "Jurassic Park"-Serie neues Leben eingehaucht: Der vierte Teil spielte satte 208,8 Mio. $ ein.

4. Marvel's The Avengers

Nur knapp dahinter kommt "The Avengers" zu liegen: 207,4 Mio. $ an einem Wochenende.

5. Black Panther

Und schon auf Platz fünf folgt der neue Superheld von Marvel mit 192 Mio. $. Damit kommen vier der Top5-Filme in den USA aus dem Hause Disney.

Top5 Kino-Blockbuster weltweit:

1. Fast & Furious 8

Weltweit ist die Fast&Furious-Serie ein Ausreißer vom US-Kinomarkt, der sonst auch den internationalen Trend vorgibt. Der achte Teil spielte gewaltige 541,9 Mio. $ in die Kinokassen rund um den Globus. In den USA kam "Fast & Furious 8" nicht einmal in die Top50 (Platz 51 mit 98,8 Mio. $). Fast & Furious 7 spielte in den USA mehr ein: 147,2 Mio. $ (Platz 18).

2. Star Wars: Das Erwachen der Macht

Weltweit nahm der erste " Star Wars"-Film von Disney 529 Mio. $ an den Kinokassen ein.

3. Jurassic World

Mit 525,5 Mio. $ kann sich "Jurassic World" auch international sehen lassen.

4. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2

Der letzte "Harry Potter"-Teil im Kino hat weltweit begeistert: In den USA nur auf Platz 10 mit 169,2 Mio. $, aber international kam einiges dazu. Weltweit hat der Film insgesamt 483,3 Mio. $ eingespielt.

5. Star Wars: Die letzten Jedi

Und weiter geht's mit den üblichen Verdächtigen: 450,8 Mio. $ spülte Episode VIII in die Kassen von Disney. Beachtlich, aber international kommt Disney damit nur auf zwei von fünf Top-Plätze (ebenso wie Universal Pictures mit Fast & Furious und Jurassic World, Harry Potter ist von Warner Bros).