Königin Luise

 BRD 1956
Drama, Geschichtsfilm 108 min.
5.40
film.at poster

Friedrich Wilhelm III., zögerlicher Gemahl der preußischen Königin Luise, versucht sein Land gegen Napoleon zu verteidigen.

Schloss Paretz ist der Lieblingsaufenthalt der jungen Königin Luise. Dort feiert sie auch ihren 30. Geburtstag im Familienkreis und freut sich über die Glückwünsche der Gutsleute. Unter den Geschenken ist auch eine kostbare Robe, die Napoleon übersandt hat. Sie gefällt Luise. Im Kaiser dagegen sieht sie nur einen Emporkömmling, der Preußen als Verbündeten gegen Russland zu gewinnen versucht.

König Friedrich Wilhelm III. will sich aber weder auf Frankreich noch auf Russland festlegen. Als die Würfel schließlich doch gegen Napoleon fallen, lässt dieser seine Armeen gegen Preußen aufmarschieren. Zur Empörung seiner Generäle zeigt Friedrich Wilhelm III. sich erneut wankelmütig. Erst seine Frau kann ihn dazu bewegen, den Kampf aufzunehmen...

Details

Ruth Leuwerik, Dieter Borsche, Bernhard Wicki, u.a.
Wolfgang Liebeneiner
Franz Grothe
Werner Krien
George Hurdalek

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken