Mandragola oder Der Liebhaber als Arzt

 Italien 1965

La mandragola

Komödie, Kostümfilm 95 min.
film.at poster

Alberto Lattuada, Spezialist für Literaturadaptionen, inszenierte diese frivole Komödie nach einem Renaissance-Bühnenstück von Niccolò Macchiavelli.

Florenz um 1500. Seit vier Jahren ist die schöne Lucrezia (Rosanna Schiaffino) mit dem wohlhabenden Advokaten Nicia (Romolo Valli) verheiratet, dem sie aber noch nicht den ersehnten Sohn und Erben geboren hat. Windige Doktoren raten zu kostspieligen Kuren, deren Erfolg jedoch ausbleibt. Fürst Callimaco (Philippe Leroy), in Lukrezia verliebt, erschleicht das Vertrauen des einfältigen Ehemanns und preist den Trunk einer magischen Pflanze an. Das Gebräu zeitigt eine unerwartete Wirkung.

Zum Dank holt Nicia den falschen Doktor als Leibarzt zu sich, nicht ahnend, dass er den Liebhaber seiner Frau im eigenen Haus einquartiert...

Details

Rosanna Schiaffino, Philippe Leroy, Romolo Valli, Nilla Pizzi, Armando Bandini, Totò, u.a.
Alberto Lattuada
Luigi Magni, Stefano Strucchi, Alberto Lattuada

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken