Mein Partner mit der kalten Schnauze

 USA 1989

K-9

Komödie, Krimi, Action 101 min.
5.90
film.at poster

Der eigensinnige Cop Michael Dooley ist einem Drogendealer auf der Spur. Dabei bekommt er Hilfe von seinem ungewöhnlichen neuen Partner, dem verhaltensoriginellen Polizeihund Jerry Lee.

Thomas Dooley (James Belushi), Zivilfahnder beim Rauschgiftdezernat von San Diego, macht seinen Vorgesetzten immer wieder Kummer, weil seine unkonventionellen Ermittlungsmethoden nicht selten mit der vollständigen Zerstörung des jeweiligen Einsatzfahrzeuges enden. Doch dafür soll er jetzt büßen: Gerade als er kurz davor steht, den einflussreichsten Drogenboss der Stadt einzubuchten, erklärt er sich bereit, mit einem neuen Partner zusammenzuarbeiten. Doch der hat's in sich, denn Jerry Lee ist kein normaler Cop, sondern ein ausgesprochen cleverer Schäferhund! Ursprünglich als Abstrafmaßnahme für Dooleys eigensinniges Verhalten gedacht, entwickelt sich der Vierbeiner schon bald zu einem höchst wertvollen Partner. Zunächst jedoch wird die Zusammenarbeit des ungleichen Teams von einer massiven gegenseitigen Antipathie überschattet. Ganz gleich, ob Dooley seinen Kollegen im offenen Cabrio durch die Waschstraße schickt oder ihn in den Schrank sperrt, Jerry Lee lässt sich nicht bange machen und hat immer eine passende „Antwort“ auf Lager.

Das Verhältnis der beiden ändert sich schlagartig, als Jerry Lee seinen zweibeinigen Partner eines Abends aus einer finsteren Gangster-Kaschemme rettet – und das genau im richtigen Moment, denn Gangsterboss Lyman (Kevin Tighe) entführt Dooleys Freundin Tracy (Mel Harris)...

Schäferrüde "Jerry Lee", der eigentlich Koton hieß, war übrigens auch im echten Leben ein Polizeihund und kam "im Dienst" ums Leben, weshalb die Fortsetzung des Films (1999) bedauerlicherweise ohne das Original auskommen musste.

Details

James Belushi, Mel Harris, Kevin Tighe, James Handy, Ed O'Neill, Koton, u.a.
Rod Daniel
Miles Goodman
Dean Semler
Steven Siegel, Scott Myers

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken