Model

1980

Dokumentation

In Wisemans eigenen Worten: ein "Blick auf den Zusammenhang von Mode, Business, Werbung, Fotografie, Fernsehen und fantasy".

Min.129

Ausgehend von der alltäglichen Arbeit einer renommierten Model-Agentur in Manhattan beschreibt Wiseman mit bewundernswerter Präzision die industrielle Praxis der Bilder-Fabriken. Er verfolgt das Prozedere der Model-Auswahl und deren minutiöse Image-Bildung, er beobachtet die Vorbereitung von Werbekampagnen aller Art, und er begleitet immer wieder den konkreten Herstellungsprozess der Bilder. Absoluter Höhepunkt seiner dokumentarischen Beobachtungskunst: die halbstündige Filmsequenz über die Verfertigung eines Spots für Strumpfhosen. Ein stark selbstreflexives, zentrales Werk im OEuvre Wisemans; ein virtuoser Direct-Cinema-Essay über die Illusion der Wirklichkeit und die Wirklichkeit der Illusion.

  • Regie:Frederick Wiseman

  • Kamera:John Davey

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.