Mörderischer Pakt

 USA 1998

The Lesser Evil

Thriller, Krimi 95 min.
film.at poster

Viele Jahre ist es her, dass sie sich nicht gesehen haben: Pater Ivan Williams (Arliss Howard), Policeofficer Frank O'Brian (Tony Goldwyn), der Anwalt George Maselli (David Paymer) und der Firmeninhaber Derek Eastman (Colm Feore). Nun hat Derek die ehemaligen Schulfreunde zusammengerufen, denn es ist etwas Unerwartetes passiert. Ihre gemeinsame Vergangenheit, die sie sorgfältig vergessen und verdrängt hatten, ist wieder lebendig geworden. Vor 22 Jahren hatte der ängstliche Schwächling George in Panik zwei Menschen erschossen. Die drei Freunde hatten dem Todesschützen damals geholfen, die Leichen zu beseitigen. Per Zufall ist nun eine der Leichen gemeinsam mit der Tatwaffe gefunden worden, und da der Revolver auf Dereks Vater zugelassen ist, gilt der verschuldete Firmeninhaber nun als einer der Hauptverdächtigen. Jetzt will dieser von seinen früheren Freunden wissen, wie er sich in dieser fatalen Situation verhalten soll. Keinesfalls will er seinen Kopf für einen anderen hinhalten. Strafe und Verfolgung drohen zudem allen Anwesenden wegen Beihilfe zum Mord. Die Zerstörung ihrer bürgerlichen Existenz wäre also vorprogrammiert. Doch schon bald stellt sich heraus: Einer von ihnen spielt falsch. Entsetzt müssen die Freunde feststellen, das George ihr Gespräch aufnimmt, um sich als Zeuge der Anklage freizukaufen. Der Verräter wird geknebelt und gefesselt. Frank und Derek drängen darauf, George aus dem Weg zu räumen. Aber Pater Ivan wehrt sich standhaft, an einem neuen Verbrechen mitschuldig zu werden. Doch auch ihm ist klar, dass noch in dieser Nacht eine Entscheidung fallen muss...
David Paymer, Arliss Howard, Colm Feore, Tony Goldwyn, u.a.

Details

David Paymer, Arliss Howard, Colm Feore, Tony Goldwyn, u.a.
David MacKay

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken