super-size-me.jpeg

© Kathbur Pictures

News
11/20/2020

10 besondere Dokus zum Streamen

Echt wahr! Wir zeigen euch hier eine Reihe von spannenden, interessanten oder schrägen Dokus.

von Franco Schedl

Wir stecken mitten im zweiten Lockdown – da ist man für jede Ablenkung dankbar. Und wenn man dabei auch noch etwas lernen kann, ist das ein angenehmer Nebeneffekt.

"Die härtesten Gefängnisse der Welt"

Die Wahl dieser Netflix-Doku sollte nicht etwa als Anspielung auf das erzwungene Daheim-Sitzen während der Corona-Pandemie verstanden werden. Andererseits könnten wir durch diese Doku unsere Zeit in den eigenen vier Wänden wieder zu schätzen lernen, weil es uns doch im Grunde recht gut geht. In dieser britischen Enthüllungsdoku, die mittlerweile über vier Staffeln verfügt, lassen sich Journalisten frewillig in die weltweit gefährlichsten Gefängnisse einsperren. Wir lernen zum Beispiel den Alltag in Strafanstalten von Mexiko, Polen, Brasilien, aber auch Deutschland kennen. Dass Österreich nicht vertreten ist, kann man als gutes Zeichen werten.

"Die härtesten Gefängnisse der Welt" ist komplett auf Netflix abrufbar. Einige Folgen können auch auf Youtube gesehen werden.

"Die wahren Helden der Nation"

Diese Doku von Disney+ katapultiert den Zuschauer zurück in die späten 1950er-Jahre und erzählt die Geschichte der ersten Astronauten Amerikas, bekannt als die "Mercury 7". Durch den Einsatz von Archiv-Berichten und neu bearbeitetem und noch nie zuvor veröffentlichtem Audio-Material der NASA-Mission werden die Zuschauer in eine Zeit versetzt, die Amerikas Rolle in der Raumforschung revolutionierte.

"Die wahren Helden der Nation" sind auf Disney+ verfügbar.

Hier geht's direkt zur Doku!

"Systemverweigerer und Aussteiger in Österreich"

Ist die große Freiheit wirklich möglich? Neue Souveränität, eine andere Erziehung, andere Sexualität, ein nachhaltiges Dasein – hier wird 50 Minuten lang aufgezeigt, wie einige ÖsterreicherInnen den radikalen Ausstieg aus dem System versuchen. Wir tauchen in eine Welt ein, die anders ist, als jene, die wir kennen. Auch der als "Schuhrebell" bekannt gewordene Unternehmer Heini Staudinger kommt zu Wort.

"Systemverweigerer und Aussteiger in Österreich" ist komplett auf Youtube verfügbar.

"Das Kapital im 21. Jahrhundert"

Durch Corona befindet sich die Weltwitschaft in einer harten Zeit. Hier erhalten wir einen kleinen Einblick in die komplizierten Finanz-Strukturen. Mit seinem Bestseller „Das Kapital im 21. Jahrhundert“ hat der Franzose Thomas Piketty bereits 2013 die Frage nach sozialer Gerechtigkeit wieder ins Zentrum der öffentlichen Debatte geholt. Im Vorjahr verfilmte Regisseur Justin Pemberton dieses Monumental-Werk und führte im Zuge einer virtuellen Zeitreise – von der Französischen Revolution über zwei Weltkriege bis heute – erhellende Interviews mit Ökonomen und Denker.

"Das Kapital im 21. Jahrhundert" ist derzeit auf Amazon Prime vorhanden.

Hier geht's direkt zur Doku!

"Haie – Fürsten des Meeres"

Von den Wall-Street-Haien zu den echten Tieren: Sie gelten als blutrünstige Monster und um ihren Hunger zu stillen, zerfleischen sie angeblich alles und jeden. Die Realität sieht jedoch etwas anders aus, wie dieser Film beweist. "Fürsten des Meeres" ist eine der bis dato informativsten und besten Hai-Dokus überhaupt.

"Haie – Fürsten des Meeres" ist auf Youtube verfügbar.

"Pink Floyd: Behind the Wall"

Musik schadet nie – vor allem, wenn sie von echten Könnern stammt. Diese Musik-Doku von Sonia Anderson bietet einen einzigartigen Einblick in das Schaffen einer der legendärsten Art-Rock-Bands aller Zeiten. Eingebettet in Interviews mit der Band und seltene Bühnen- und Videoaufnahmen zeichnet diese packende Doku in chronologischer Reihenfolge die Erfolgsgeschichte von Pink Floyd nach.

"Pink Floyd: Behind the Wall" ist in voller Länge frei auf Youtube verfügbar.

"Super Size Me"

Wer kennt diese Essens-Doku nicht? Immerhin stammt sie schon aus dem Jahr 2004. Trotzdem ist es immer wieder ein besonderes Erlebnis, dem New Yorker Filmemacher Morgan Spurlock dabei zuzusehen, wie er in "Michael-Moore-Manier" der Frage nachgeht, weshalb die Amis so fett sind. Er startet einen Selbstversuch der obersten Härtekategorie und ernährt sich 30 Tage lang ausschließlich von Produkten der größten Fastfood-Kette der Welt. Diese satirische Doku ist ein ironischer Schlag in den Magen, angereichert mit viel Fett und Fakten über eine fragwürdige Mega-Industrie.

"Super Size Me" ist zurzeit auf Netflix verfügbar.

"Diana In Her Own Words"

Derzeit bekommen wir in der vierten Staffel von "The Crown" eine weitgehend fiktionale Geschichte über die "Prinzessin der Herzen" geboten. Vielleicht haben nun einige von uns das Bedürfnis, herauszufinden, wie es tatsächlich war. Diese britische Doku bringt uns zumindest Dianas eigene Sicht auf die Dinge nahe. Der Film bietet dank Archivaufnahmen und der Auswertung privater Aufzeichnungen unverblümte Einblicke in das Leben von Lady Di.

"Diana In Her Own Words" ist auf Netflix vorhanden.

"Diego Maradona"

Wir bleiben bei Personen-Dokus, doch die nächste Berühmtheit spielt in einer ganz anderen Liga. Uns erwartet ein lebendiges, hoch spannendes Porträt vom Aufstieg und Fall des kultisch verehrten Fußballstars. Der charismatische Argentinier liebte den Kampf gegen alle Widrigkeiten und führte den SSC Neapel zur ersten Meisterschaft seiner Geschichte. – Ein Stoff, aus dem die Träume waren. Aber dafür musste er einen hohen Preis zahlen…

"Diego Maradona" ist auf Amazon Prime abrufbar.

Hier geht's direkt zur Doku!

"Das Dilemma mit den sozialen Medien"

Nicht nur Corona wird die Welt verändern, sondern auch Facebook, Google und Co. haben gravierende Auswirkungen auf unser Leben. Das Netflix-Dokudrama konzentriert sich auf die Schattenseiten von sozialen Netzwerken und ergründet ihre negativen Auswirkungen auf den Menschen. Sogar die Erfinder von Social-Media-Plattformen schlagen Alarm. Experten aus dem Silicon Valley erklären, welche negativen Einflüsse soziale Medien auf die moderne Gesellschaft haben können, da viele große Tech-Unternehmen diese Plattformen nutzen, um die UserInnen zu manipulieren und zu beeinflussen.

"Das Dilemma mit den sozialen Medien" ist bei Netflix verfügbar.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.