© EPA/PETER FOLEY

News
03/07/2022

Wer ist der beliebteste Batman-Darsteller?

Wie bitte?! Laut einer Online-Umfrage ist Ben Affleck der beste Batman-Darsteller – und Christian Bale ist weit abgeschlagen.

von Manuel Simbürger

Keaton, Affleck, Pattinson, ja sogar Bale: Sie alle sahen sich einem massiven Fan-Shitstorm ausgesetzt, als bekannt wurde, dass sie als Batman in zukünftigen Filmen rund um den dunklen Superhelden gecastet wurden.

Bei einigen von ihnen, allen voran Bale und Keaton, wurde der Shitstorm nach dem jeweiligen Kinostart zwar zum Herzerl-Regen, aber welcher der Darsteller den Dunklen Ritter am besten verkörperte, spaltet auch heute noch die Fangemeinde. Auch unser eigenes Ranking sorgte für einige Kontroversen.

Affleck schlägt Keaton

Hört man sich in Fan-Kreisen um, ist der Konsens in den meisten Fällen folgender: Ben Affleck alias "Batfleck" war ein Griff ins Gotham-Klo, Micheal Keaton hingegen ist Kult und bahnbrechend! Umso mehr überrascht eine neue Umfrage unter 1.000 US-amerikanischen Online-UserInnen von "OnePoll", die sich anlässlich des Kinostarts von "The Batman" ebenfalls der Frage annahm, wer denn nun eigentlich der beste Fledermaus-Mann aller Zeiten sei.

Das Ergebnis, das bei vielen wohl verwundertes Kopfschütteln bewirken wird: Ben Affleck wurde mit 30 Prozent zum besten Batman-Darsteller gewählt – ganz knapp vor Keaton (30 Prozent). Kevin Conroy, der den Dunklen Rächer in der kultigen Batman-Animationsserie aus den 1990ern spricht, landete auf Platz Drei (28 Prozent).

Erst danach folgt (eigentlich) Everybody's Favourite Christian Bale (26 Prozent), Adam West landet mit 25 Prozent auf Platz Fünf. Auf den beiden letzten Plätzen: George Clooney (23 Prozent) und Will Arnett, der Batman in den "LEGO"-Movies sprach (21 Prozent). Val Kilmer ist scheinbar gar nicht dabei – vielleicht, weil sich niemand mehr an ihn erinnern kann ...

Christian Bale weit abgeschlagen

Wenig überraschend tendieren die verschiedenen Altersgruppen zu jeweils anderen Lieblings-Batmans: Befragte der Gen Z (18-25 Jahre) sowie Millennials (26-41 Jahre) wählten Affleck auf Platz 1, die Nummer 1 der Gen X allerdings (42-55 Jahre) ist Michael Keaton. Babyboomer (57-71 Jahre) sind der Überzeugung, dass Adam West die beste Batman-Version ist.

Anders sieht das Ranking aus, wenn man nach dem besten Bruce Wayne fragt – denn immerhin sind der reiche Milliardärsprössling und der Dunkle Ritter zwar die selbe Person, aber irgendwie dann auch wieder nicht. Platz 1 belegt hier Kevin Conroy, gefolgt von Ben Affleck, Michael Keaton, Adam West – und Christian Bale. 

"OnePoll" ließ es sich auch nicht nehmen, seine UserInnen nach der besten Catwoman aller Zeiten (hier konnte man sich scheinbar so gar nicht entscheiden!) und den besten Batman-SchurkInnen aller Zeiten zu fragen. Alle Ergebnisse seht ihr hier zusammengefasst:

Wer ist der beste BATMAN?
Ben Affleck – 31%
Michael Keaton – 30%
Kevin Conroy – 28%
Christian Bale – 26%
Adam West – 25%

Wer ist der beste BRUCE WAYNE?
Kevin Conroy – 34%
Ben Affleck – 33%
Michael Keaton – 33%
Adam West – 30%
Christian Bale – 29%

Wer ist die beste CATWOMAN?
Michelle Pfeiffer – 29%
Anne Hathaway – 29%
Adrienne Barbeau – 29%
Halle Berry – 28%
Julie Newmar – 27%

Wer ist der/die beste Batman-SCHURKE/SCHURKIN?
Joker – 25%
Penguin – 19%
Riddler – 19%
Catwoman – 17%
Harley Quinn – 16%
Two-Face – 14%
Bane – 13%
Mr. Freeze – 13%
Man-Bat – 12%

Kommentare