„Eternals“

„Eternals“

© Courtesy of Marvel Studios

News

"Eternals 2": Sequel des MCU-Blockbusters wurde gecancelt

Lange Zeit hieß es, dass der MCU-Film "Eternals" eine Fortsetzung bekommt. Nun scheint sich das Blatt gewendet zu haben.

von

Franco Schedl
Franco Schedl,
Manuel Simbürger
Manuel Simbürger

03/19/2024, 12:26 PM

***Update vom 19. März 2024: Das MCU steckt in der Krise, Flop folgt auf Flop. Deshalb möchte man sich zukünftig nur noch auf sichere Hits konzentrieren, heißt es aus Insider:innen-Kreisen. Unter anderem berichtete Branchen-Experte Daniel Richtman (via "X"), dass drei Sequels ad acta gelegt wurden: Weder "Captain Marvel 3" noch "Ant-Man 4" sowie "Eternal 2" sollen umgesetzt werden – vor allem deshalb, da die Vorgänger-Filme sowohl aus finanzieller als auch qualitativer Sicht enttäuschten. Eine offizielle Bestätigung seitens Disney fehlt aber noch. ***

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

 Regisseurin Chloé Zhao ("Nomadland") hat uns 2021 in "Eternals" zehn neue MCU-SuperheldInnen präsentiert, die mit sehr prominenter Besetzung aufwarten können:  

Sersi (Gemma Chan), Ikaris (Richard Madden), Sprite (Lia McHugh), Ajak (Salma Hayek), Thena (Angelina Jolie), Kingo (Kumail Nanjiani), Druig (Barry Keoghan), Phastos (Brian Tyree Henry), Makkari (Lauren Ridloff) und Gilgamesh (Ma Dong-seok).

Gemischte Reaktionen

Doch wie stehen die Chancen auf eine Fortsetzung? Der Abspann verkündet zwar, dass die "Eternals" zurückkehren werden, aber wirklich in trockenen Tüchern war das eigentlich nicht.

Denn bei vielen KritikerInnen hat der MCU-Film trotz allen Ambitionen, frischen Wind in die Marvel-Welt zu bringen, sehr gemischte Reaktionen hervorgerufen und auf Rotten Tomatoes schneidet das Werk von allen bisherigen MCU-Filmen am schlechtesten ab.

Kein Sequel-Zwang

Bereits vor dem Kino-Start hat Produzent Nate Moore gegenüber der "Toronto Sun" angedeutet, dass die "Eternals" nicht unbedingt von vorn herein auf eine Fortsetzung angelegt seien: "Es gibt natürlich Ideen, wohin sich die Geschichte in einem Sequel entwickeln könnte, aber es ist keine in Stein gemeißelte Regel, dass es immer zu einer Trilogie kommen muss."

Klärungs-Bedarf wäre jedenfalls genug vorhanden, da der Film mit einem echten Cliffhanger geendet hat und in den Post-Credit-Szenen auch die Einführung neuer Figuren in Aussicht gestellt wurde.

Update Jänner 2023: Sequel kommt!

Nun ist es also fix: Trotz enttäuschender Kritiken und Einspielergebnisse wird "Eternals" fortgesetzt! Das verriet nun – sehr überraschend – der "Eternals"-Darsteller Patton Oswalt in der "The Today Show" (via "CBR"): "Sie haben angekündigt, dass es eine Fortsetzung von Eternals geben wird", so der Schauspieler.

Und plauderte sogar noch mehr Details aus: "Chloé Zhao wird Regie führen. Hoffentlich wird es also weitere Abenteuer von Starfox und Pip geben.“ Er und Harry Styles tauchten in der Mid-Credits-Szene des Films als Pip the Troll beziehungsweise Eros/Starfox auf.

Gilgamesh kehrt zurück

"ComicBok.com" hat nun auch verlauten lassen, dass Darsteller Don Lee aka. Ma Dong-seok, den wir aus dem Film als Gilgamesh kennen, für die Fortsetzung erneut vor der Kamera stehen soll. Das klingt etwas verwirrend, da seine Figur ja im ersten Teil gestorben ist, doch in der Marvel-Welt sollte auch ein Todesfall kein ernsthaftes Hindernis für weitere Aktivitäten sein.

Aber: Marvel Studios hat bisher noch nicht öffentlich von einer Fortsetzung gesprochen.

Die Marvel-Helden gehören eine Rasse unsterblicher Wesen an. Sie leben auf der Erde und haben die Geschichte unseres Planeten entscheidend beeinflusst.

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat