"Eternals": 14 Easter-Eggs, die ihr sicher übersehen habt

Salma Hayek als Ajak in dem Film „Eternals“.
Der neue MCU-Blockbuster über die zehn unsterblichen HeldInnen hält so manche Anspielung parat.

Es ist kein Wunder, dass man bei dem MCU-Film "Eternals" mit 157 Minuten Laufzeit so einige Details übersieht. Wenn noch dazu Oscar-Preisträgerin Chloé Zhao ("Nomadland") Regie geführt hat, kann man von einem entsprechenden Anspielungs-Reichtum ausgehen. Wir haben daher für euch die besten Easter-Eggs herausgegriffen.

Eine Szene aus dem Film „Eternals“ mit einer Gruppe von Personen am Strand bei Sonnenuntergang.

1. Biblischer Beginn

Der eingeblendete Eröffnungs-Text beginnt mit den Worten "In the Beginning". Dahinter verbirgt sich ein Bibel-Zitat, da die Schöpfungsgeschichte in der Genesis ebenfalls mit diesen Worten anhebt. Somit wird gleich ein Leitmotiv angesprochen und wir können davon ausgehen, dass die Eternals tatsächlich seit Anbeginn der Zeit existieren.

Das Schiff der Eternals schwebt über einer Küstenlandschaft mit einer kleinen Siedlung.

2. Raumschiff

Das Raumschiff, mit dem die Etrnals unterwegs sind, nennt sich The Domo. Damit wird auf eine gleichnamige Marvel-Comic-Figur angespielt. Dieser Domo ist ebenfalls ein Eternal und lebt auf Olympia, wo er mit dem Prime Eternal Zuras in Verbindung steht.

Kit Harington und Gemma Chan in einer Szene aus dem Film „Eternals“.

3. Vielsagender Ring

Der Ring, den die unsterbliche Sersi ihrem Menschen-Freund Dane zum Geburtstag schenkt, zeigt ein Symbol des Black Knight – eben jener Figur, in die sich der Mann später verwandeln wird.

Gemma Chan als Sersi in dem Film „Eternals“.

Szene aus dem MCU-Blockbuster "Eternals"

4. Olympia

Sersi muss erfahren, dass ihre angebliche Heimat Olympia gar nicht existiert. In den Comics ist das sehr wohl der Fall und der Planet wird bereits 1976 als Heimat der Eternals erwähnt.

Sprite aus dem Film „Eternals“ hebt die Hand in einer Menschenmenge.

5. Peter-Pan-Bezug

Der Eternal Kingo merkt einmal an, dass die Dynamik zwischen Sprite, Ikaris und Sersi jener zwischen Tinkerbell, Peter Pan und Wendy gleiche. Tatsächlich wird uns im "Eternals #4"-Comic von 2006 gezeigt, dass Peter-Pan-Schöpfer J.M. Barry durch Sprites Auftauchen im London des Jahrs 1901 die Inspiration zu seiner Figur empfangen hat.

Eine junge Person mit Sonnenbrille steht in einer Wüstenlandschaft, im Hintergrund eine Frau und eine Windmühle.

6. Captain Rogers

Als Sprite von Steve spricht, nennt sie ihn Captain Rogers und nicht etwa Captain America. Das deutet darauf hin, dass die Eternals erstmals während des Zweiten Weltkriegs die Bekanntschaft mit Steve Rogers gemacht haben.

Kumail Nanjiani steht mit Gemma Chan und einer weiteren Person in einem Wald.

7. Thor-Anspielung

Kingo merkt einmal an, dass Thor und er einander kennen. Damit wird auf eine Comic-Storyline aus "The Mighty Thor" Bezug genommen, wo es zu Unstimmigkeiten zwischen den Celestials und den Göttern aus Asgard kommt. Thor arbeitet dabei mit den Eternals zusammen.

Eine Person steht in einem futuristischen, unterirdischen Bauwerk mit dreieckigen Strukturen.

 8. Celestial aus dem Erdkern

Der Celestial, durch dessen Geburt die Erde zerstört zu werden droht, heißt Timut. In den Comics trägt er auch den Namen Dreaming Celestial und es gibt tatsächlich eine Geschichte, in der er sich dafür entscheidet, die Menschheit nicht auszulöschen.

9. Namens-Referenz

Phastos und Bens Sohn heißt Jack, wodurch zweifellos dem berühmten Comic-Zeichner und -Texter Jack Kirby eine Referenz erwiesen wird. Kirby schuf 1976 für Marvel die Eternals.

Die Gruppe der Eternals steht vor einer Küstenlandschaft.

10. DC-Anspielungen

Über den Film verstreut werden immer wieder DC-Figuren erwähnt: So wird Ikaris einmal mit Superman verglichen, Karun hingegen mit Bruce Waynes aka. Batmans Butler Alfred.

11. Der Heilige Gral

Auf dem Raumschiff sieht man Makkari inmitten einer Menge von wertvollen Gegenständen. Einer dieser Schätze ist der Heilige Gral, wodurch wieder auf den künftigen Black Knight und dessen Verbindung zu König Artus angespielt wird.

 

Ikaris aus dem Film „Eternals“ mit leuchtenden Augen vor einer dunklen Landschaft.

12. Ikaris Augen

Während des finalen Kampfes schießt Ikaris Energie-Blitz aus seinen Augen in den Himmel. Seine Pose erinnert stark an das Cover-Bild des "Eternals #6"-Comics von 2008.

13. Ikaris' Ende

Zuletzt fliegt Ikaris direkt in die Sonne, um Selbstmord zu begehen. Damit wird natürlich auf den mythologischen Ikarus angespielt, dessen Wachs-Flügel geschmolzen sind, als er der Sonne zu nahe gekommen ist.

Eine Szene aus dem Film „Eternals“ mit mehreren der Eternals in einem dunklen Raum.

14. Geheimnisvolle Stimme

Während Danes Post-Credit-Szene hört man eine Stimme, die zu Mahershala Ali gehört, der in einem künftigen MCU-Reboot den Vampirjäger Blade verkörpern wird.

Hier geht's zu den "Eternals"-Spielzeiten!

 

Diese Marvel-Filme erwarten uns