fauci-disney.jpg

© National Geographic / Disney+

News
10/19/2021

"Fauci"-Trailer: Disney+-Doku über den US-Star-Virologen

Disney+-Dokumentation über den Wissenschaftler, der in der Corona-Pandemie zum wichtigsten US-Experten wurde.

von Franco Schedl

Die Disney+-Doku "Fauci" bietet einen seltenen Einblick in die langjährige berufliche Laufbahn und das Privatleben eines besonderen Wissenschaftlers, der nach langer Dienstzeit mit seiner größten Herausforderung konfrontiert wurde: der Corona-Pandemie.

Mit seiner charakteristischen Mischung aus Scharfsinn, Offenheit und Integrität wurde Dr. Anthony Fauci während der COVID-19-Pandemie zu einer kulturellen Ikone.

Aber das hat seinen Preis, denn er sah sich auch Angriffen von GegnerInnen in einer zunehmend parteipolitisch gespaltenen Nation ausgesetzt, während die Wissenschaft zunehmend ins Fadenkreuz geriet.

Der erste Trailer zeigt uns diesen Mann zunächst aus der Perspektive seiner Tochter:

Als weltweit anerkannter Spezialist für Infektionskrankheiten und dienstältester Leiter des öffentlichen Gesundheitswesens in Washington, D.C., der unter sieben Präsidenten tätig war, hat Dr. Fauci in den letzten 40 Jahren die Reaktion der USA auf zahlreiche Krankheitsausbrüche beaufsichtigt, darunter HIV/AIDS, SARS und Ebola.

fauci-disney-plakat.jpg

Vielstimmige Doku

"Fauci" von National Geographic Documentary Films ist ein aufschlussreiches und intimes Porträt des Mannes, den man sonst nur aus den Nachrichten kennt. Regie führten der Emmy-Gewinner John Hoffman ("The Weight of the Nation", "Sleepless in America", "Rancher, Farmer, Fisherman") und Janet Tobias ("Viren - Die unsichtbaren Feinde", "Kein Platz zum Leben").

In der Doku kommen unter anderen der ehemalige Präsident George W. Bush, Bill Gates, Bono, die ehemalige nationale Sicherheitsberaterin Susan Rice, der Direktor des National Institutes of Health, Dr. Francis Collins, die Journalisten Laurie Garrett und Apoorva Mandavilli von der "New York Times" sowie wichtige AIDS-AktivistInnen zu Wort.

Dr. Faucis Familie, Freunde und ehemalige PatientInnen geben ebenfalls persönliche Stellungnahmen über ihn als Menschen, seine Persönlichkeit und das, was ihn ausmacht, ab.

"Fauci" erlebt am 20. Oktober auf Disney+ seine Premiere.

 

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.