"Galaxy Quest": Kultfilm wird als Serie auf Paramount+ umgesetzt

Das originale "Galaxy Quest" mit ALan Rickman, Tim Allen und Sigourney weaver
Wir Zuschauer:innen bekommen nicht genug vom Weltall. Nach "Star Wars" und "Star Trek" erhält nun auch "Galaxy Quest" eine Serie.

Eines der wohl berühmtesten Weltraum-Franchises ist neben "Star Wars" "Star Trek". Bei so großem Erfolg ist es stets nur eine Frage der Zeit, bis eine Parodie dazu erscheint. Während im deutschsprachigen Raum "(T)Raumschiff Surprise" existiert, gibt es im englischsprachigen Raum "Galaxy Quest" mit Alan Rickman, Sigourney Weaver und Tim Allen. Der Film, der auch bei uns Kultstatus genießt, soll nun auf Paramount+ als Serie umgesetzt werden, wie "Variety" meldet. 

Das wissen wir über die "Galaxy Quest"-Serie 

Paramount+ arbeitet mit seinem Studio-Pendant Paramount Television Studios offiziell an einer Live-Action-Adaption des beliebten Sci-Fi-Spoofs von 1999. Quellen sagen, dass sich das Projekt in der frühen Entwicklungsphase befindet und nach einem/r Autor:in gesucht wird, der mit Mark Johnson, dem Produzenten von "Breaking Bad" und dem Originalfilm "Galaxy Quest", zusammenarbeitet.

Das ist nicht das erste Mal, dass Paramount versucht, den Scifi-Film fürs Fernsehen zu adaptieren. Im Jahr 2015 wurde berichtet, dass Amazon eine Serienversion entwickelt, die die Darsteller:innen des Films wieder zusammenbringen sollte, aber diese Pläne wurden nach dem Tod von Alan Rickman eingestellt. Seitdem waren verschiedene Autor:innen an dem Projekt beteiligt, doch keine ihrer Versionen wurde letztendlich umgesetzt. 

Worum geht's in "Galaxy Quest"? 

Vier Jahre lang reiste die heldenhafte Crew des Raumschiffs NSEA Protector – bestehend aus Commander Peter Quincy Taggart (Tim Allen), Lt. Tawny Madison (Sigourney Weaver) und Dr. Lazarus (Alan Rickman) – in spannender und häufig lebensgefährlicher Mission durch den Weltraum ... bis ihre Serie abgesetzt wurde! Denn echt war hier nix, sie alle waren nur Darsteller:innen in einer Scifi-Serie.

Zwanzig Jahre später halten bedrohte Aliens die "Galaxy Quest"-Wiederholungen für historische Dokumente und "beamen" die abgehalfterten Mimen als vermeintliche Retter des Universums zu sich herauf. Ohne Drehbuch, Regisseur oder Plan müssen die Schauspieler:innen in diesem urkomischen Abenteuer – von Jeffrey Lions (NBC-TV) als "witzigste Komödie des Jahres" bezeichnet – die Rolle ihres Lebens spielen.

Wann und wo kann man "Galaxy Quest" ansehen? 

Der Originalfilm steht bereits bei Paramount+ zum Streamen bereit. Wann das Remake erscheinen wird, steht noch nicht fest.