"Ahsoka" auf Disney+

"Ahsoka" auf Disney+

© Lucasfilm

News

"Star Wars": Alle Serien, die 2023 und 2024 auf Disney+ kommen

Das galaktische Universum breitet sich immer mehr auf den Streaming-Bildschirm aus. Es erwarten uns viele tolle Serien!

von

Manuel Simbürger
Manuel Simbürger

04/12/2023, 09:11 AM

Kinder, wie sich die Zeiten ändern: Früher assoziierte man mit dem "Star Wars"-Imperium unwillkürlich atemberaubendes Kino-Abenteuer. Kaum vorstellbar, dass wir die Kämpfe von Yoda, Obi-Wan Kenobi, Luke Skywalker, Darth Vader und all den anderen galaktischen HeldInnen wo anders als auf der großen Leinwand verfolgen würden.

Im Streaming-Zeitalter ist aber alles anders. Mit "Star Wars Episode IX: Der Aufstieg Skywalkers" wurde die Skywalker-Saga abgechlossen. Neue Filme sind zwar geplant, aber zurzeit findet die Action von "Star Wars" eher auf der kleinen Leinwand statt, wie auch "Collider" berichtet. 

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Motiviert und bestärkt durch den internationalen Erfolg von "The Mandalorian", macht es das "Star Wars"-Franchise dem MCU nach und fokussiert sich mindestens ebenso (wenn nicht mehr) auf Serien wie auch Filme. In den kommenden Jahren ballert der Streamingdienst einige "Star Wars"-Shows raus, die das Universum noch größer, noch umfassender, noch differenzierter, noch faszinierender, aber auch noch komplizierter machen. 

Um es mit den Worten von "Collider" auszudrücken: "So much "Star Wars", so little time!"

Alle "Star Wars"-Serien, die 2023 und 2024 auf Disney+ erscheinen:

"The Bad Patch", Staffel 2: seit 4. Jänner 

Wir erinnern uns: Die fünf Soldaten Hunter, Echo, Tick, Ricket und Crosshair unterscheiden sich genetisch erheblich von ihren Vorgänger-Modellen und können im Alleingang eine ganze Drohnen-Armee ausschalten. Der Nachteil: Sie haben ein Problem mit Autoritäten. Anstatt blind den Aufträgen ihrer Vorgesetzten zu gehorchen, versuchen sie ihre Missionen auf eigene Faust zu erledigen.

Die Animationsserie setzt nach den Ereignissen in "The Clone Wars" ein. Die Bad Batch finden eine sich rasant verändernde Galaxie vor, in der gewöhnliche Klon-Krieger nicht mehr ausreichen, um sich die Vorherrschaft im Universum zu sichern. In Staffel Zwei werden sie wahrscheinlich auf den Imperator treffen.

"The Mandalorian", Staffel 3: seit 1. März 

Details zur Handlung sind noch keine bekannt. Prominent im Trailer zu sehen ist Rückkehrerin Katee Sackhoff, die bereits in Staffel Zwei auftrat. Sie spielt Bo-Katan Kryze, die Herrscherin des Planeten Mandalore, und möchte nun aller Wahrscheinlichkeit nach Pascals Figur das sogenannte Dunkelschwert in einem fairen Kampf abnehmen, um zur rechtmäßigen Herrscherin des Heimatplaneten der Mandalorianer zu werden.

Pedro Pascals Figur Din Djarin hat zudem Probleme in seinem eigenen mandalorianischen Clan, da er unerlaubterweise seinen ikonischen Helm abgenommen hat. Die Schmiedin (Emily Swallow) informiert ihn daher im Trailer zur "Star Wars"-Serie darüber, dass er kein Mandalorianer mehr sei.

"Visionen", Staffel 2: ab 4. Mai 2023

Die erste Staffel war eine Sammlung von neun abgeschlossenen Kurzfilmen im Anime-Style. In der kommenden Season erweitert man das Animations-Universum und wir werden auch Stile aus anderen Ländern zu sehen bekommen – ganz nach dem Motto: "Star Wars ist völkerverbindend." Wir sind gespannt!

"Young Jedi Adventures": ab 4. Mai 2023

Eine weitere Serie rund um die Jedi, diesmal aber geht es kindlicher und fröhlicher zu, die Zielgruppe ist deutlich ein jüngeres. Die Handlung spielt sogar noch vor "Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung" und es geht um eine Gruppe vin jungen Jedi-SchülerInnen, die unter der Führung von Yoda die Galaxie vorm Untergang retten müssen. Hier ist der Trailer.

"Ahsoka": ab August 2023

Im Mittelpunkt dieser Spin-Off-Serie von "The Mandalorian" steht die Jedi-Ritterin Ahsoka Tano, die erstmals in der Animationsserie "Star Wars: The Clone Wars" als zentrale Figur auftauchte. Die damals jugendliche Schülerin von Anakin Skywalker hatte einen viel beachteten Auftritt in "The Mandalorian". Gespielt wurde sie von Rosario Dawson. Hayden Christensen wird erneut die Rolle des Anakin Skywalker übernehmen.

Angesiedelt ist die Serie nach der zweiten Staffel von "The Mandalorian": Togruta Ahsoka Tano hat den Jedi-Orden bereits hinter sich gelassen und begibt sich auf die Suche nach Großadmiral Thrawn und Ezra Bridger, einem Jedi-Schüler. Für die Serie zeichnet sich Jon Favreau verantwortlich.

Hier ist der Teaser-Trailer.

"Andor", Staffel 2: ab August 2024

Medienberichten zufolge könnte Staffel 2 von "Andor" im Sommer 2024 Premiere feiern. Serienschöpfer Tony Gilroy (66) sagte, die Dreharbeiten hätten im November begonnen und liefen noch bis August. Anschließend werde die Arbeit an den neuen Folgen ein weiteres Jahr in Anspruch nehmen, sodass ein Starttermin im folgenden August realistisch sei.

"Skeleton Crew": 2023

Kein Geringerer als Jon Watts, Regisseur der aktuellen "Spider-Man: Homecoming"-Trilogie wird diese Serie inszenieren und dadurch an das Ende von Episode 6 anknüpfen. Watts, der zugleich Serienschöpfer ist, siedelt die Geschichte nämlich nach den Ereignissen von "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" an, wodurch sich auch Querverbindungen zu "The Mandalorian" ergeben könnten, da die andere Serie ebenfalls zu jener Zeit spielt, in der nach dem Sieg über das Imperium die Ära der Neuen Republik angebrochen ist. John Favreau produziert.

Im Mittelpunkt stehen vier Kinder, die sich durch die Star-Wars-Galaxie kämpfen müssen, um wieder nach Hause zu kommne. Außerdem soll Top-Star Jude Law einer der Rollen übernehmen. 

"The Acolyte": 2024

2024 wird die Serie "The Acolyte" bei Disney+ erscheinen, wie in London bekannt wurde. Die TV-Show von "Matrjoschka"-Serienschöpferin Leslye Headland (43) spielt am Ende der Hohen Republik, und damit vor den Ereignissen aus "Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung" (1999).

"The Acolyte" soll ein Mystery-Thriller werden, in dem ein Jedi-Meister mit seinem vormaligen Padawan eine Reihe von Verbrechen untersucht - nur um einer versteckten Sith-Verschwörung auf die Schliche zu kommen. Die kommende Serie soll offenbar zumindest teilweise aus der Perspektive der legendären Jedi-Gegenspieler erzählt werden. Die Hauptrolle übernimmt Amandla Stenberg (24). Die Serie soll acht Episoden umfassen.

"Lando": Starttermin noch unbekannt

Lando Calrissian ist (unter anderem) der ursprüngliche Besitzer des Millenium Falken, die Figur ist also tief im "Star Wars"-Universum verwurzelt. Ende 2020 wurde bekannt, dass Justin Simien, Schöpfer von "Dear White People", von Lucasfilm für eine Solo-Serie rund um Lando beauftragt wurde. Ob Donald Glover, der Lando in "Solo: A Star Wars Story" darstellte, erneut die Titelrolle übernehmen wird, ist aber noch offen (oder zumindest noch nicht offiziell verkündet).

"Rangers of the New Republic": Starttermin noch unbekannt

Diese "Star Wars"-Serie ist der zweite "Mandalorian"-Spin-Off, der ebenso wie "Ahsoka" vom "Mandalorian"-Team Favreau und Filoni umgesetzt wird. Worum es in der Serie genau gehen wird, ist noch unklar.

Der Titel lässt jedoch darauf schließen, dass im Mittelpunkt die in "The Mandalorian" bereits aufgetauchten Space Rangers der Neuen Republik stehen – die New Republic ist der schwache Nachfolger des Imperiums nach dem Fall des Imperators in "Die Rückkehr der Jedi-Ritter". Diese Regierung wird später – wie in den Kinofilmen der Sequel-Trilogie zu sehen war – von der First Order unterwandert und erneut in Bedrängnis gebracht. 

"Geschichten der Jedi", Staffel 2: Starttermin noch unbekannt

Regisseur Dave Filoni hat auf der "Star Wars Celebration" bestätigt, dass "Star Wars: Geschichten der Jedi" mit einer zweiten Staffel zurückkehren wird. Die Animationsserie feierte im Herbst 2022 auf Disney+ Premiere.

"The Bad Batch", Staffel 3: 2024

"Star Wars: The Bad Batch" kommt ebenfalls zurück - die dritte Staffel soll die letzte für die Animationsserie sein und 2024 erscheinen. 

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat