Amelia, Bailey und Owen in "Grey's Anatomy"

Amelia, Bailey und Owen in "Grey's Anatomy"

© ABC/ Disney+

News

"Grey's Anatomy": Das bedeutet das folgenreiche Finale für Staffel 20

Wir fassen das schockierende Staffel 19-Finale für euch zusammen und verraten, was das für die Handlung von Staffel 20 bedeutet.

von

Maike Karr
Maike Karr

08/29/2023, 06:55 AM

Freude für alle "Grey's Antomy"-Fans: Die beliebte US-Ärzteserie wird um eine 20. Staffel verlängert. Das berichtet unter anderem "Deadline". Eine weitere freudige Neuigkeit: Zuschauer:innen müssen in den neuen Folgen offenbar nicht vollends auf Hauptdarstellerin Ellen Pompeo (53) alias Dr. Meredith Grey verzichten. Doch wie wird man die Schauspielerin in der Krankenhausserie zu Gesicht bekommen, nachdem Ellen Pompeo aus "Grey's Anatomy" ausgestiegen ist? 

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Neue Showrunnerin in Staffel 20

Laut "Deadline" wird außerdem künftig nicht mehr Krista Vernoff (51) als Showrunnerin der Serie fungieren. Wie ABC "Deadline" bestätigt hat, wird jenen Posten ab Staffel 20 die Autorin und Produzentin Meg Marinis innehaben. Vernoff leitete die Produktion der Serie zunächst von 2007 bis 2011 und dann von 2017 bis einschließlich Staffel 19.

Wer spielt in Staffel 20 mit? 

Wie "Deadline" ebenfalls mitteilt, werden diese langjährigen Castmitglieder von "Grey's Anatomy" auch in Staffel 20 mit an Bord sein: 

Wie es um die weiteren Schauspieler:innen der Krankenhausserie steht, ist bisher noch unklar. Man kann jedoch davon ausgehen, dass die Assistenzärzte rund um Dr. Jules Millin zurückkehren werden. 

Diese 2 Stars kehren nicht zurück

Nach dem Abschied von Ellen Pompeo in Staffel 19 stieg auch Kelly McCreary aka Dr. Maggie Pierce aus.  

Ellen Pompeo hat "Grey's Anatomy" jedoch nicht voll und ganz verlassen ... 

Ellen Pompeo in Staffel 20 von "Grey's Anatomy" dabei? 

Obwohl Pompeo in Staffel 19 ihre letzte Folge als Hauptdarstellerin hatte, ist die Schauspielerin immer noch mit der Krankenhausserie verbunden. So ist sie "Grey's Anatomy" in der letzten Staffel immer noch im Voice-Over als Erzählerin erhalten geblieben, das ein fester Bestandteil des Dramas ist. Abgesehen davon hatte sie im Finale von Staffel 19 einen Gastauftritt. Diese Art des Mitwirkens ist auch in Staffel 20 vorstellbar. In den neuen Folgen wird Ellen Pompeo auch weiterhin als Co-Produzentin beteiligt sein. 

So ganz ohne Ellen Pompeo gibt es "Grey's Anatomy" dann also doch nicht. Das formuliert die Schauspielerin auch so gegenüber "Deadline": "Ich werde immer ein Teil dieser Show sein. Sie ist mein Herz und meine Seele, und ich werde nie wirklich weg sein, solange sie ausgestrahlt wird."

Worum geht's in Staffel 20? 

Nach dem Finale von Staffel 19 am 21. August werfen wir einen Blick auf die mögliche Handlung von "Grey's Anatomy" in den neuen Folgen. 

So endet Staffel 19: 

Im Finale von Staffel 19 kollabiert Dr. Teddy Altman im OP-Saal, nachdem sie sich immer wieder über heftige Zahnschmerzen beschwert hat. Das Letzte, was Fans von ihr sehen, ist, wie sie bewusstlos auf dem Boden liegt und nicht aufwacht. 

Umso besser läuft es für Dr. Miranda Bailey: Dieser wird für ihre Arbeit am Fortpflanzungsrecht, inklusive der Lehre von (lebensrettenden) Abtreibungen, der renommierte Catherine Fox Award verliehen. Damit ist sie die erste Person, die als Gewinnerin vorher nicht nominiert war – im Gegensatz zu Nick und Winston, die sehr wohl nominiert waren und auf die begehrte Auszeichnung gehofft hatten – und für eine nicht-chirurgische Leistung gewürdigt wurde. 

Simone sollte im Finale ihren Langzeitfreund Trey heiraten, doch ihre Zweifel an ihrer Liebe und Beziehung werden immer größer und sie lässt Trey am Traualtar stehen. Daraufhin tragen sie ihre Füße so schnell es geht zum Grey Sloan Memorial Hospital, wo sie Lucas ihre Entscheidung, Trey nicht zu heiraten, mitteilt und die beiden gestehen einander endlich ihre Gefühle. 

Das bedeutet das Staffelfinale für Staffel 20:

Es ist sehr wahrscheinlich, dass Teddy den Vorfall im OP überlebt – vor allem, da der Vertrag von Kim Raver für Staffel 20 verlängert wurde – und somit weiterhin als Chefärztin der Chirurgie arbeiten wird. Doch wird ihr Gesundheitszustand in Staffel 20 weiterhin Probleme bereiten? 

Die Interns könnten gefeuert werden, immerhin haben sie in Staffel 19 mehrmals gegen die Regeln verstoßen. Nicht, dass Meredith, Alex & Co. brave Lämmer gewesen waren, aber irgendwo muss man auch einen Schlussstrich ziehen. Wenn die jungen Ärzt:innen nicht entlassen werden sollten, wird ihnen bestimmt zumindest eine Lektion erteilt. 

Durch Baileys Catherine-Fox-Award-Gewinn wird ihrer Abtreibungsklinik und ihrem Abtreibungs-Wagen hoffentlich mehr (positive) Aufmerksamkeit von der Öffentlichkeit geschenkt und mehr finanzielle Unterstützung erhalten. Rund um dieses Thema werden bestimmt noch weitere spannende Geschichten erzählt. 

Auf diese Paare können wir uns in Staffel 20 freuen 

  • Nick und Meredith sind glücklich als Paar, nachdem sie ihm ihre Liebe gestanden hat. 
  • Maggie und Winston bleiben ein Paar und werden eine Fernbeziehung von Chicago nach Seattle führen. 
  • Simone und Lucas werden es miteinander versuchen. 
  • Helm and Yasuda daten einander weiterhin. 
  • Auch Jules und Kwan sind noch verliebt ineinander. 
Nick und Meredith im Finale von Staffel 19 von "Grey's Anatomy"

Startdatum von Staffel 20 verschiebt sich nach hinten

Normalerweise startet die neue Staffel der Serie jedes Jahr im Herbst in den USA auf ABC und erscheint dann hierzulande ein halbes Jahr später. So ist zum Beispiel Staffel 19 des Krankenhausdramas am 17. April auf Disney+ 2023 veröffentlicht worden. Die Ausstrahlung im Herbst in den USA wird laut "Deadline" zum ersten Mal seit 18 Jahren nicht machbar sein. Der Grund dafür ist natürlich der laufende Autoren- und Schauspielerstreik in Hollywood. Erst nach dem Ende des Doppelstreiks können auch die Dreharbeiten stattfinden, weshalb Staffel 20 erst dann erscheinen wird, wenn die Streiks – schon seit ein paar Monaten – beendet sind. 

Dementsprechend wird sich wahrscheinlich auch das Startdatum auf Disney+ und ProSieben nach hinten verschieben. Nun ist eher mit einem Start von Staffel 20 im Sommer oder Herbst 2025 zu rechnen. 

Die ersten 19 Staffeln kann man auf Disney+ streamen. Auf Prime Video kann man sich die ersten 19 Staffeln ausleihen oder kaufen. Auch im Free-TV laufen die neuen Folgen, wo sie auf ProSieben zu sehen sind. 

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat