© Petronix © 2021 Alpha - Method Animation

News
04/06/2022

"Petronix Defenders" auf SUPER RTL: Coole "PJ Masks"-Nachfolger!

Vier siebenjährige FreundInnen begeben sich auf spannende Rettungsmissionen auf der ganzen Welt, um Tieren in Not zu helfen. Ab 2023.

von Manuel Simbürger

Auch Kinder im Vorschulalter sind schon an der farbenprächtigen, spannenden und erstaunlichen Welt im TV-Kastl interessiert. Mit Maß und Ziel ist das durchaus okay, denn seien wir uns ehrlich: Vieles, was wir fürs Leben gelernt haben, wissen wir aus dem Fernsehen.

Fernsehen bedeutet nämlich nicht nur zu entspannen, sondern auch, in die Welt da draußen einzutauchen, furchtlos Abenteuer zu erleben, kluge Dinge zu lernen und mit Spannungszuständen umzugehen. Ähnlich wie das Lesen (wenn auch auf geringere Weise) regt Fernsehen die Fantasie, das Sprachzentrum und die Empathie an. 

SUPER RTL hat das (umsatzkräftige) Potenzial von Kinderprogramm schon lange erkannt und bietet seit 1995 pädagogisch wertvolle, aber niemals langweilige Unterhaltung für Kids und Jugendliche an. Seit geraumer Zeit arbeitet der RTL-Spartensender mit Gulli, dem führenden Kindersender in Frankreich, zusammen. 

Nachdem aus der Kooperation bereits die erfolgreiche Vorschulserie "Dino Ranch" hervorgegangen ist, kommt nun die nächste Serie für die ganz Kleinen im Publikum: "Petronix Defenders" wird ab Anfang 2023 auch in der Toggolino Programmwelt mit leuchtenden Kinder-Augen zu sehen sein. 

Tierisch gut: Darum geht's in "Petronix Defenders"

Die brandneue Serie für Vorschulkinder stammt aus der Feder der "PJ Masks – Pyjamahelden"-AutorInnen und handelt von den Abenteuern der vier Freunde Matt, Jia, Emma und Tim. Die siebenjährigen Kids mögen zwar wie ganz normale ZweitklässlerInnen der Doodlewitz-Grundschule aussehen, doch gerät ein wildes Tier irgendwo auf der Welt in Schwierigkeiten, passiert etwas Unglaubliches: Die Hightech-Rucksäcke des vierköpfigen Teams verwandeln sich in Roboter-Haustiere.

Gemeinsam mit ihren tierischen Begleitern begeben sich die jungen HeldInnen auf spannende Rettungsmissionen rund um den Globus. Egal ob Eisbären in der Arktis oder Zebras auf dem afrikanischen Kontinent – für die Petronix ist kein Weg zu weit, um Tieren in Not zu helfen.

Hilfsbereitschaft, Naturschutz und Tierliebe

"Die vielseitigen Charaktere vermitteln starke Werte wie Hilfsbereitschaft und Empathie und agieren als Vorbilder im Umgang mit (Haus-)Tieren", heißt es seitens SUPER RTL. "Mit den Themen Tier- und Naturschutz bewegt sich das Format am Puls der Zeit und bereitet aktuelle Herausforderungen kindgerecht auf." Dabei kommt der Spaß aber natürlich nie zu kurz: Die innovative Ausrüstung der Charaktere wird begleitet von coolen Verwandlungen und sorgt so nicht nur bei technikbegeisterten Kids für jede Menge Freude.

Kurz: Die erfolgreichen PJ Masks bekommen mit den Petronix Defenders ernstzunehmende Konkurrenz aus dem eigenen Haus – und Kinderzimmer auf der ganzen Welt werden 2023 wohl mit neuen Merchandise-Artkeln überschwemmt werden ...

Hier geht's direkt zum Online-Auftritt von SUPER RTL!

Kommentare