"Squid Game: The Challenge"

© Pete Dadds/Netflix 2023

News

"Squid Game": Alle Infos zu Staffel 2 des Netflix-Hits

Hier sind alle Infos zu Cast, Startdatum und Handlung. Und: Ein erster Clip sowie Bilder sind bereits erschienen.

von Oezguer Anil

02/01/2024, 03:56 PM

*** Update vom 01. Februar 2024: Ein rund dreiminütiges Video gibt Eindrücke aus Produktionen des Streamingdienstes, die in diesem Jahr erscheinen werden. Den absoluten Kracher bekommen Serien- und Filmfans allerdings erst gegen Ende des Clips gezeigt: Gi-Hun, die von Lee Jung-jae (51) gespielte Hauptfigur der ersten "Squid Game"-Staffel, ist in wenigen Aufnahmen an einem Flughafen zu sehen und bekommt einen mysteriösen Anruf. "Sie werden die Entscheidung, die Sie getroffen haben, bereuen", klingt aus dem Hörer. Gi-Hun antwortet bestimmt: "Ich werde Sie finden, egal, was es kostet."

Von welcher Entscheidung genau die Rede ist und was die Folgen sind, wird natürlich noch nicht verraten. Netflix erklärt dazu in einer Pressemitteilung nur, dass Gi-Hun sich nach offenbar ebendiesem Anruf auf eine Verfolgungsjagd macht. Die dazu passenden ersten Bilder aus den neuen Folgen zeigt der Dienst unter anderem auf Instagram. ***

einen Instagram Post Platzhalter.

Wir würden hier gerne einen Instagram Post zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Instagram zu.

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

*** Update vom 24. Jänner 2024: Die von Millionen Fans sehnsuchtsvoll erwartete zweite Staffel der Erfolgsserie "Squid Game" wird noch in diesem Jahr auf Netflix zu sehen sein. Der Streamingdienst kündigte die neuen Folgen der südkoreanischen Survival-Dramaserie in einem Brief an die Aktionäre an, wie unter anderem "Variety" berichtet. 

"Trotz der Streiks im letzten Jahr, die den Start einiger Titel verzögert haben, haben wir für 2024 ein großes, ehrgeiziges Programm vor uns", heißt es in dem Schreiben. In der anschließenden Auflistung fällt dann auch der Name von "Squid Game". Außerdem gibt Netflix die Fortsetzungen von "Bridgerton", "Drive to Survive", "Love is Blind", "Tour de France: Unchained" als fester Bestandteil des Repertoires für das laufende Jahr bekannt. ***

*** Update vom 29. Juni 2023: Jetzt steht endlich fest, wer in der Fortsetzung des Welterfolgs "Squid Game" zu sehen sein wird: Netflix hat die verbleibenden Darsteller:innen für Staffel 2 bekanntgegeben.

  • Park Gyu-young: Bekannt durch ihre Rolle in der Netflix-Serie "Sweet Home"-Staffel 1 und 2, spielt sie auch in der kommenden Netflix-Serie "Celebrity" mit.
  • Jo Yu-ri: Die Sängerin und Schauspielerin ist als ehemaliges Mitglied der koreanisch-japanischen Girlgroup Iz*One bekannt.
  • Kang Ae-sim: Die in Korea hoch angesehene Theater- und Musicaldarstellerin hinterließ mit ihrer Leistung in der TV-Serie "Be Melodramatic" und der Netflix-Serie "Move to Heaven" Eindruck beim Publikum.
  • Lee David: Unter anderem bekannt durch seine Nebenrolle in Regisseur Hwangs Film "The Fortress".
  • Lee Jin-uk:  Er spielte die Hauptrolle in der Netflix-Serie "Sweet Home"-Staffel 1 und 2, und ist auch für seine Rollen in verschiedenen koreanischen Dramen und Filmen bekannt, darunter "Miss Granny" von Regisseur Hwang.
  • Choi Seung-hyun: Der Sänger und Schauspieler hat in verschiedenen koreanischen Filmen und Fernsehserien wie "Tazza: The Hidden Card" und "Commitment" mitgespielt.
  • Roh Jae-won: Er gab sein Schauspieldebüt im Jahr 2021 und erlangte durch Filme wie "Missing Yoon" und Ditto schnell Anerkennung.
  • Won Ji-an: Gab ein beeindruckendes Debüt in der ersten Staffel der Netflix-Serie "D.P." ***

*** Update vom 19. Juni 2023: Staffel 2 von "Squid Game" nimmt langsam Gestalt an. Im Rahmen des Fan-Events Tudum gab Netflix die ersten vier neuen Darsteller bekannt. In einem Clip stellt der Streamingdienst die Schauspieler vor.

Der bekannteste unter den vier Namen dürfte Yim Si-wan sein. Der 34-Jährige spielte nicht nur in diversen koreanischen Filmen und Serien mit, sondern ist auch Teil der K-Pop-Band ZE:A. Die anderen drei Akteure sind Kang Ha-neul (33), Park Sung Hoon (38) und Yang Dong Geun (44). Alle sind erprobte Darsteller in ihrem Heimatland. ***

Im September 2021 erschien die erste Staffel von "Squid Game" auf Netflix. Die koreanische Serie konnte in kürzester Zeit eine riesige Fanbasis aufbauen, die bereits erwartungsvoll einer zweiten Staffel entgegenblickt. Da die Serie sogar "Bridgerton" mit 111 Millionen Views innerhalb des ersten Monats als erfolgreichste Netflix-Serie ablöste, waren neue Episoden mehr als wahrscheinlich.

Und bald war es auch offiziell: Serienmacher Hwang Dong-hyuk hatte gegenüber "Associated Press" bestätigt, dass Staffel 2 kommen wird:

Ist ein Starttermin bekannt?

Hwang Dong-hyuk erklärte in einem Interview beim MipTV-Event, dass er die Serie gerne Ende 2024 zeigen würde, wie "Variety" berichtet. 

Drehstart von Staffel 2

Die Dreharbeiten zur zweiten Staffel des koreanischen Netflix-Welthits "Squid Game" haben begonnen. "Das Shooting läuft, wir produzieren jetzt", sagte Netflix-Manager Don Kang, der in Korea als Vice President of Content tätig ist, der dpa. "Wir sind auf dem Weg, und jeder ist total gespannt darauf, das alles jetzt auf dem Bildschirm zum Leben zu erwecken."

Alle gegen alle

In "Squid Game" treten hunderte Teilnehmer:innen in einem gefährlichen Wettkampf gegeneinander an. Sie alle wollen ihrem Leben in Armut entfliehen. Der/ die Gewinner:in erhält umgerechnet etwa 33 Millionen Euro, aber wer verliert, muss sterben. Am Ende der ersten Staffel wird Gi-hun zum Sieger gekürt, doch seine Freude hält sich in Grenzen. Als er herausfindet, dass Oh Il-Nam das Spiel für die bloße Belustigung seiner reichen Freunde ins Leben gerufen hat, schwört der tragische Held Rache.

Erfolgreichste Netflix-Show

"Squid Game" gilt als absoluter Überraschungserfolg und mittlerweile als meistgesehene Netflix-Serie aller Zeiten. Serienschöpfer Hwang Dong-hyuk  selbst erzählte in einem früheren Interview mit "Variety", dass er zehn Jahre lang an der Show gearbeitet und allein für die Produktion der ersten zwei Folgen ein halbes Jahr benötigt habe. Deshalb würde er bei einer zweiten Staffel auf ein Team von AutorInnen und ProduzentInnen setzen wollen. 

Zudem ergänzte er gegenüber "CNN", dass er gerne die Vergangenheit des Frontmans (Lee Byung Hun) und dessen Bruder, dem Polizisten (Wi Ha Joon) und des Geschäftsmannes (Gong Yoo) beleuchten wollen würde. Da diese Themen in der ersten Staffel nur angeschnitten wurden, dürften diese Handlungsstränge wohl besonders interessant für die Fans sein.

Nachdem es zahlreiche Fan-Reaktionen zur ersten Staffel gab, hofften zahlreiche Fans, dass ihre Theorien in der zweiten Staffel berücksichtigt werden.Nun beendete der Showrunner in einem "Hollywood Reporter"-Interview alle Spekulationen rund, um den Einfluss der Fans auf die Handlung der zweiten Staffel.

"Ich habe viele Reaktionen von Leuten auf diese Serie gesehen, aber ich möchte die zweite Staffel nicht als Antwort auf diese Reaktionen machen. Die Philosophien, die ich in die erste Staffel gepackt habe, gelten natürlich auch für Staffel 2. Anstatt die Erwartungen der ZuschauerInnen zu erfüllen, habe ich einfach über den letzten Moment nachgedacht, als Gi-hun nicht ins Flugzeug steigt und mir Gedanken darüber gemacht, was er als nächstes tun wird. Es wird natürlich einen Fluss von Ereignissen geben, die bis zum Ende der Staffel gehen. Ich kann noch keine Details verraten, aber Seong Gi-hun ist eine vollkommen neue Person am Ende von Staffel 1. Deshalb wird es in Staffel 2 darum gehen, was der neue Gi-hun tun wird und wie sich die Dinge mit dieser neuen Figur entfalten."

Rückkehr von zwei Hauptfiguren

In einem "Deadline"-Interview mit Hwang Dong-hyuk verriet nun der Serien-Schöpfer, dass in der zweiten Staffel auf jeden Fall die frühere Hauptfigur Gi-hun (Lee Jung-jae) mit von der Partie sein werde. 

Möglich sei zudem ein Wiedersehen mit dem Mann, der die verschuldeten Menschen zum "Squid Game" lockt. Und: Wir lernen Cheol-su kennen. Er ist der Freund von Young-hee - der mörderischen Puppe. Weil die zweite Staffel in Korea spielt, werden auch diesmal keine Hollywood-Stars vor der Kamera stehen. In einem "Variety"-interview sagte Dong-hyuk bezüglich einer möglichen 3. Staffel jedoch: "Leonardo DiCaprio hat gesagt, dass er ein großer Fan von 'Squid Game' ist. Wenn sich die Zeit und Gelegenheit ergeben, können wir ihn fragen, ob er bei den Spielen dabei sein will." Eine dritte Staffel wurde von Netflix noch nicht offiziell bestätigt.

"Squid Game": So könnte es in Staffel 2 weitergehen

Gi-huns Wunsch nach Vergeltung ist die perfekte Basis für eine zweite Staffel. Es bleibt abzuwarten, ob er für seine Rache wieder an dem Wettkampf teilnehmen wird, oder ob er als außenstehender Beobachter versucht, dem tödlichen Spiel ein Ende zu setzen. In der fünften Episode erfährt man, dass unter der Insel, auf der die Spiele stattfinden, zahlreiche Bomben liegen. Diese Bomben wurden nicht gezündet und es scheint seltsam, eine derart wichtige Information zu vergeben, ohne etwas mit ihr anzufangen.

Die Bomben könnten eine wichtige Rolle in der zweiten Staffel spielen. Sie sind einer der leichtesten Wege, um Oh Il-Nams Pläne zu durchkreuzen. Das Problem, das sich dabei stellt, ist, dass durch das Hochgehen der Bomben auch unschuldige TeilnehmerInnen getötet werden könnten. Gi-hun müsste zwischen seiner Rache und dem Leben der neuen TeilnehmerInnen abwägen, was zu seiner spannenden Triebfeder der zweiten Staffel werden könnte.

People wear Netflix series 'Squid Game' costumes celebrating Halloween, in Hong Kong

In einem Interview mit "Vanity Fair" sprach "Squid Game"-Erfinder und Showrunner Hwang Dong-hyuk über die zweite Staffel der Serie und verriet bereits das eine oder andere Detail. So werde es vor allem um Themen der Solidarität gehen, meint er: "Die Menschheit wird durch diese Spiele erneut auf die Probe gestellt. Ich möchte die Frage stellen: 'Ist echte Solidarität zwischen Menschen möglich?'"

Klingt erneut nach einem spannenden Mix aus philosophisch-existenziellen Fragen und nervenzerreißender Action-Spannung. Während Staffel Eins sich noch um Kapitalismuskritik drehte, taucht die nächste Staffel offenbar tiefer in die menschliche Seele ein. 

Wann genau die zweite Staffel von "Squid Game" auf Netflix zu erwarten ist, steht noch nicht fest. Laut dem Serienschöpfer scheint 2024 realistisch zu sein.

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat