"Ganz oder gar nicht": Die Stripper sind zurück!

Eine Gruppe von Männern steht in einer Halle und hebt die Hände.
Der Cast des Kultfilms aus 1997 ist in der Serienfortsetzung mit dabei. Aber auch die nächste Generation spielt eine wichtige Rolle.

Vor Channing Tatum mit seinem magischen Hüftschwung in "Magic Mike" (und dessen Fortsetzungen) gab es 1997 Robert Carlyle und Tom Wilkinson in "Ganz oder gar nicht". Die hatten zwar die sexy Moves nicht ganz so drauf und der Six Pack war eher in der Bierkiste als am Oberkörper zu finden, dafür aber begeisterten die beiden mitsamt Cast mit viel Humor, Selbstironie und Mut, in Sachen "männliches Empowerment" einen neuen Weg zu beschreiten.

Erzählt wird die Story von sechs arbeitslosen Stahlarbeitern, die genug davon haben, ihr Leben an sich vorbeiziehen zu lassen. Sie beschließen, eine Strip-Truppe zu gründen, ganz im Stil der legendären Chippendales. Wie aber die großen Vorbilder übertrumpfen? Klar: Es müssen auch die letzten Hüllen fallen ... Intelligente Gags, leise Sozialkritik sowie Tanz-Szenen mit Kult-Charakter!

Das Filmplakat für „Ganz oder gar nicht“ zeigt sechs Männer, von denen einer bekleidet ist.

Filmposter zu "Ganz oder gar nicht"

Jetzt kommt die Serie!

Wie von vielen anderen Kultserien kommt nun auch von "Ganz oder gar nicht" (im Original heißt der Streifen übrigens "The Full Monty") eine Fortsetzung – und zwar in Form einer Serie! Für das Drehbuch zeichnet Simon Beaufoy ("Slumdog Millionär") verantwortlich, der auch schon das Original-Skript verfasste. 

Hier ist der Trailer:

Worum geht's in "The Full Monty"?

Wie ist es den liebenswerten Strippern von damals in den vergangenen Jahrzehnten ergangen? Diese Frage steht bei der Serienadaption im Fokus. Die Jungs wohnen in der postindustriellen Stadt Sheffield und versuchen, so gut als möglich den Alltag zu meistern. Zudem treffen wir auf deren Nachwuchs, die ebenfalls versuchen, ihren Platz in der modernen Gesellschaft zu finden.

Der ausführende Produzent Lee Mason beschreibt im "Variety"-Interview die Serie folgendermaßen: "Vor fünfundzwanzig Jahren stellte Simon uns eine Gruppe witziger, furchtloser und unverwüstlicher arbeitsloser Männer aus Sheffield vor, und die Welt verliebte sich in sie." Und weiter: "Wir freuen uns, die Originalbesetzung für diese brandneue Serie auf Disney+ wieder zu vereinen, um diese kultigen Charaktere wiederzusehen und zu erfahren, was sie gemacht haben, seit wir sie das letzte Mal in ihrer ganzen Pracht auf der Bühne gesehen haben, und wir können es kaum erwarten, eine Menge aufregender neuer Gesichter und Charaktere vorzustellen."

Insgesamt wird "The Fully Monty" acht Episoden umfassen.

Wie sieht der Cast von "The Full Monty" aus?

Im Mittelpunkt steht wie im Originalfilm Gaz aka Robert Carlyle ("Trainspotting", "Once Upon A Time"), aber auch die Jungs Dave (Mark Addy), Guy (Hugo Speer), Gerald (Tom Wilkinson) Horse (Paul Barber), Nathan (Wim Snape) sowie Lomper (Steve Huison) kehren zurück. Ein Wiedersehen gibt es zudem mit Jean alias Lesley Sharp. 

Wann und wo startet "The Fully Monty"?

Die Miniserie wird ab dem 14. Juni auf Disney+ zu sehen sein.