Oliver Twist (1997)

 USA 1997
Drama, Literaturverfilmung, Kinderfilm 91 min.
6.30
film.at poster

Elijah Wood als Charles Dickens' berümter Waisenjunge

In einem Armenviertel in Nordengland wird im Jahre 1827 ein Junge geboren: Oliver Twist. Seine Mutter Agnes stirbt noch im Wochenbett. Alles, was sie ihrem Sohn hinterlässt, ist ein goldenes Medaillon mit ihrem Bildnis.

Oliver wächst im Waisenhaus der Witwe Corney auf, die ihr Haus mit strenger Hand führt. Sie verspricht dem Jungen, dass er im Alter von zwölf Jahren das Medaillon erhalten soll. Voraussetzung: er führt sich gut. Am Tag vor seinem Geburtstag wird Oliver jedoch von den anderen Jungen zu einer Dummheit angestiftet und daraufhin von der Witwe hinausgeworfen. Weil Oliver sein Medaillon nicht zurücklassen will, bricht er in der Nacht im Heim ein und holt sich seinen einzigen Besitz.

Ohne einen Penny in der Tasche macht sich der Junge auf nach London. Er will endlich den Rest seiner Familie finden.

Details

Elijah Wood, Richard Dreyfuss, Alex Trench, David O'Hara, Antoine Byrne, Olivia Caffrey, u.a.
Tony Bill

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken