Christian Gregori

Paris bei Nacht

— L'amour est une fête

Paris, 1982. Franck und Serge, Betreiber der Pariser Peepshow Le Mirodrome, befinden sich in einer schwierigen Lage, denn das Geschäft läuft nicht mehr so gut. Um ihr Etablissement zu retten, beginnen sie damit, mit ihren Tänzerinnen kleine Sex-Filme zu drehen. Das erregt nicht nur die Käufer, sondern auch die Konkurrenz: Eines Nachts stürmt eine Bande vermummter Männer das Mirodrome und macht alles zu Kleinholz. Finanziell vollkommen ruiniert, sind Franck und Serge nun dazu gezwungen, mit ihren Konkurrenten Geschäfte zu machen. Was den anderen Rotlicht-Gangstern aber nicht bewusst ist: Die beiden sind in Wahrheit Undercover-Cops, deren Auftrag es ist, die Hintermänner eines illegalen Pariser Pornorings auffliegen zu lassen.

Goodbye to Language

— Adieu au langage

Wahrscheinlich hat Jean-Luc Godard mit Adieu au langage den ersten 3D-Film gedreht, von dem es niemals eine 2D-Variante geben wird. Niemals. Denn es ist unmöglich, dieses Biest durch Wegnahme einer Dimension zu zähmen. Schmeißen wir also alles über Bord, was bisher gemacht wurde mit der stereoskopischen Technik: weg mit der geheuchelten Räumlichkeit, weg mit den gesteigerten Immersionseffekten. Stattdessen lassen wir uns abstoßen, lassen wir uns den Blick entreißen, lassen wir zwei Schichten Flachheit anstelle einer illusionären Tiefe treten. Ab jetzt schaut jedes Auge einzeln. Und jedes Ohr hört für sich.

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