Lino Musella

Die Hand Gottes

— È stata la mano di Dio / The Hand of God

Im Neapel der 1980er Jahre geht der junge Fabietto seiner Liebe zum Fußball nach, während eine Familientragödie seine ungewisse, aber vielversprechende Zukunft als Filmemacher prägt.

Lorenzo, Favini, Rudi und Zordini leben mit ihren Frauen, Liebhaberinnen und Freundinnen, ebenso wie zahlreiche andere Männer. Egal, wie unterschiedlich ihre Lebensumstände oder Geschichten auch sein mögen, sie alle kämpfen auf die eine oder andere Art um ihre Beziehungen, dies wiederrum verbindet die Männer. Ihre Probleme, Lügen, Überraschungen und Eskapaden werden in kurzen, emotionalen und ausdrucksstarken Episoden porträtiert.

Es war einmal... in einem kleinen Vorort am Rande Roms. Die sommerliche Leichtigkeit ist von einer rätselhaften Stimmung der Beklommenheit durchzogen. Aus der Ferne betrachtet wohnen hier ganz normale Familien und führen ein ruhiges Leben in Häusern, Höfen und Gärten, aber der äußere Schein trügt. Die fahle Hitze des Sommers liegt wie eine Glocke über einer Atmosphäre der Entfremdung. Das Schweigen überdeckt die mühsam gebändigte Aggression der Väter und die Passivität der Mütter. Die verständnislosen Erwachsenen verfolgen hartnäckig ihre Illusion eines bürgerlichen Lebens und scheinbar spielen die Kinder den ihnen zugedachten Part. Doch hinter der Fassade verfolgen sie konsequent ihre eigenen, dunklen Pläne und schließlich werden es die Kinder sein, die den Ort in seinen Grundfesten erschüttern...

Sommer 1957: Der ehemalige Rennfahrer Enzo Ferrari steckt in der Krise. Das Unternehmen, das er und seine Frau Laura zehn Jahre zuvor aus dem Nichts aufgebaut hatten, gerät in Konkurs. Ihre turbulente Ehe kämpft mit der Trauer um einen Sohn und der Anerkennung eines anderen.

Um seine Tochter zu retten, lässt ein instabiler Veteran der Special Forces sein inneres Biest los, während er ihre Entführer verfolgt – und wird bald selbst verdächtig.

Martin Bengtsson ist am Ziel. Mit gerade mal 17 Jahren erhält das schwedische Fußballtalent einen Vertrag bei Inter Mailand. Dafür hat er sich jahrelang gequält. Doch die Wirklichkeit eines Jung-Profis entspricht so gar nicht seinem Traum. Anders als versprochen, bekommt er im Internat kein eigenes Zimmer, der Trainer spricht nur italienisch, die Mitspieler wollen ihn scheitern sehen und mobben ihn. Einziger Lichtblick ist Ryan, der amerikanische Torwart, der sein Freund wird und ihn in die Tricks des Profifußballs einweiht – bis der Verein ihn von heute auf morgen verkauft. Als man Martin auch noch den Kontakt zu Vibeke verbietet, einem Model, mit dem ihn eine Liebesbeziehung verbindet, fällt er in eine tiefe Depression … Aus der Perspektive eines verunsicherten Jugendlichen erzählt „Tiger“ ein bewegendes Coming-of-Age-Drama im Rahmen des knallharten modernen Fußballgeschäfts.

Il bambino nascosto

— Il bambino nascosto

Gabriele Santoro ist Professor für Klavier am Musikkonservatorium San Pietro a Majella und lebt in einem Arbeiterviertel der Stadt. Eines Morgens, während er sich den Bart rasiert, klingelt der Postbote an der Sprechanlage, um ihm mitzuteilen, dass er ein Paket hat. Gabriele öffnet die Tür und bevor er ihn begrüßt, läuft er los, um sich das Gesicht zu waschen. In dieser kurzen Zeit schleicht sich ein zehnjähriges Kind in seine Wohnung und versteckt sich. Der "Maestro" - wie er in seinem Viertel genannt wird - bemerkt den blinden Passagier erst spät in der Nacht. Und als er ihn sieht, erkennt er den Eindringling als Ciro, ein Kind, das mit seinen Eltern und Geschwistern im obersten Stockwerk seines Hauses lebt. Auf die Frage, warum er aus seinem Haus geflohen ist, weigert sich Ciro zu sprechen. Dennoch beschließt der Maestro instinktiv, ihn in seinem Haus zu verstecken, was Ciros Feinde vor eine einmalig schwierige Aufgabe stellt.

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