Martin Coogan

In den 1970er Jahren wachsen John Clark (Elliot James Langridge) und sein Kumpel Matt (Josh Whitehouse) in einer kleinen Stadt in Nordengland auf. Weil der Alltag durch demütigende Lehrer und Ereignislosigkeit geprägt ist, sind sie unzufrieden und würden ihre Heimatstadt am liebsten verlassen. Als in ganz Nordengland die amerikanische Soul-Musik entdeckt wird, steckt die euphorische Welle auch die beiden Rebellen an und sie verfolgen fortan zusammen den Traum, nach Amerika zu gehen. Um die besten DJs der nordenglischen Soul-Szene zu werden, versuchen sie stets, die besten, aber vor allem auch die seltensten Schallplatten zu finden, die es gibt. Denn nur wer die beste Musik auflegt, wird auch erfolgreich sein. Auf ihrer Reise muss ihre Freundschaft jedoch ihre eigene Rivalität zueinander, Gewalt und Drogenmissbrauch überstehen...

Erzählt wird anhand von Fakten und verfilmten Gerüchten die Entwicklung der Musikszene von Manchester von den späten 1970er Jahren bis zum Jahr 1997. Die zentrale Figur im Film ist Tony Wilson, der den Zuschauer durch den Film führt und sich des Öfteren kommentierend zur Kamera hinwendet. Zentrale Motive der Handlung sind die Entstehung und Entwicklung des Musiklabels Factory Records sowie der involvierten Bands. Die erste Hälfte des Films beschäftigt sich dabei vor allem mit Joy Division / New Order, die zweite Hälfte mit den Happy Mondays, wobei auch andere Bands aus dem behandelten Umfeld, wie A Certain Ratio und The Durutti Column dargestellt werden. Mehrere Personen, wie Tony Wilson selbst, Howard Devoto von den Buzzcocks, Mark E. Smith von The Fall und viele andere haben kleine Auftritte am Rand der Handlung.

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