Rudi Carrell

Hochwürden drückt ein Auge zu

— Hochwürden drückt ein Auge zu

Der wirtschaftlich angeschlagene Dampferkapitän Jansen steht kurz vor dem Ruin; mit seinem veralteten Schiff ist er kaum noch in der Lage die Fahrpläne einzuhalten. Als sich dann auch noch der schmierige Fuhrunternehmer Springer im Ort ansiedelt, ist der Bankrott Jansens kaum noch zu verhindern. Doch der alte Kapitän hat noch zwei Asse im Ärmel: Zum einen ist seine Tochter der neue Schwarm von Springers Sohn, zum anderen ist der gewitzte, ortsansässige Pfarrer auf der Seite Jansens. Im Kampf um die Kunden sind sich beide Parteien für keine Untat zu schade. Den Höhepunkt der Rivalität bildet ein Wettrennen, das die Entscheidung bringen soll.

Tante Trude aus Buxtehude

— Tante Trude aus Buxtehude

Um die finanzielle Situation von Rudi, Moritz, Karin und Gerda war es bisher nicht sonderlich gut bestellt. Doch das soll sich bald ändern. Tante Trude aus Buxtehude hat ihrer Nichte Gerda ein Vermögen von einer Million D-Mark in einem Schließfach der Länderbank Salzburg hinterlegt. An ihrem 21. Geburtstag kann Gerda das Erbe antreten. Als der große Tag naht, wird ein riesiger Schrankkoffer geliefert. Doch mit dem öffnen des Deckels verpufft der Traum vom Leben im Luxus. Anstatt der erwarteten Geldscheine blicken die vier auf zehn gleiche Kleider. Zu spät erfahren sie, dass in einem der altmodischen Fummel der Schlüssel zum Reichtum eingenäht sein soll. Fatalerweise hat Moritz diese bereits an eine Boutique verkauft. Neuer Aufenthaltsort der wertvollen Ware ist Kitzbühl. Also nichts wie hinterher, bevor Tantes Kollektion erneut den Besitzer wechselt.

Rudi Carrell als zerstreuter Erfinder, der einen Universal-Roboter präsentieren möchte, aber irrtümlich den Koffer mit dem wertvollen Inhalt vertauscht. Das wird der Beginn einer turbulenten Verfolgungsjagd.

Paul arbeitet in einem Münchener Reisebüro, das mit einem anderen Reisebüro um einen Vertrag mit dem Schlosshotel am Wörthersee konkurriert. Um seinen Job nicht zu verlieren, muss Paul zum Schlosshotel fahren. Sein Freund Rudi begleitet ihn. Die beiden haben allerdings ein Talent dafür, ständig in Schwierigkeiten zu geraten: Unterwegs wird ihnen der Wagen geklaut und sie verlieren ihre Kleider. Allerdings finden sie einen Koffer mit Frauenkleidern. Ihnen bleibt nichts anderes übrig, als diese anzuziehen und als "tolle Tanten" zum Schlosshotel zu kommen. Womit die Komplikationen ihren Anfang nehmen...