Ruth McDevitt

Als Kleinkinder wurden die Zwillinge Susan und Sharon bei der Scheidung ihrer Eltern voneinander getrennt. Durch Zufall begegnen sich die beiden in einem Ferienlager. Dort beschließen sie, die Rollen zu tauschen. So wollen sie ihre Eltern wieder zusammen führen. Dabei ahnen sie jedoch nicht, dass ihr Vater wieder heiraten will.

Carl Kolchak (Darren McGavin) arbeitet als Journalist für eine Zeitung in Los Angeles. Seinem Chef Tony Vincenzo (Simon Oakland) tanzt er immer auf der Nase rum und setzt bei seinen Artikeln immer seinen Kopf durch. Denn Kolchak hat eine besondere Vorliebe: Unerklärliche Phänomene. Das Unbekannte, das geheimnisvolle - das treibt ihn an und er läßt nicht locker, ehe er das Geheimnis gelüftet hat - und riskiert dabei immer Kopf und Kragen. Bei Kollegen und Vorgesetzten wird er wegen seinem "Hobby" schief angesehen doch Kolchak gelingt es in jeder Folge, einem geheimnisvollen Phänomen auf die Spur zu kommen.