Primate

 USA 1974
Dokumentation 105 min.
film.at poster

Ein beißender "science fiction documentary" (Wiseman) über die Forschungen an Affen im Yerkes Primate Research Center.

Ein Schlüsselfilm im Wiseman-Werk (ergo derjenige, an dem er am längsten - 14 Monate - geschnitten hat), weil das gesprochene Wort hier nur eine geringe Rolle spielt und fast alles über die Bilder ausgedrückt wird. Das macht Primate zur großen Herausforderung - die vielen Versuche wie sexuelle Stimulation, Implantation von Messgeräten, eine lange Vivisektion werden meist ohne den Kontext präsentiert, den man erwarten würde. Dies erweist sich jedoch als schlüssiger Teil von Wisemans Strategie, ethische Probleme unkommentiert im Raum stehen zu lassen (schon der Titel unterscheidet pointiert nicht zwischen Tier und Mensch).

Details

Frederick Wiseman
John Davey

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken