Queen & Slim

Queen & Slim

USA, 2019

Drama

"Bonnie & Clyde"-Liebesdrama über ein schwarzes Pärchen, das durch Notwehr in einem Fall von Polizeiwillkür zur Flucht gezwungen wird.

Min.132

Start01/09/2020

Alles hat mit einem einfache Date angefangen. Doch auf dem Nachhauseweg werden Slim, gespielt von „Get Out“-Star Daniel Kaluuya, und Queen (Jodie Turner-Smith) von einem weißen Polizisten wegen einer Nichtigkeit angehalten. Die junge Anwältin will die Schikane nicht einfach hinnehmen. Die Polizeikontrolle gerät aus dem Ruder. Slim erschießt den Polizisten in Notwehr, um Queen das Leben zu retten. Doch nun sind die beiden Polizistenmörder.

 

Auf der Flucht kommen sich die beiden als Paar näher. Aber vor allem wird das Video von dem Polizeiübergriff zum viralen Hit: Queen & Slim werden zu Helden der Black Community, zu "schwarzen Bonnie & Clyde". Die Wut über andauernde Polizeiwillkür und die Frustration über ein immer noch rassistisches System in den USA entladen sich in einer Welle von Unterstützung und Protesten für das flüchtige Pärchen.

 

In ihrem Spielfilmdebüt inszeniert die zweifache Grammy-Gewinnerin Melina Matsoukas, vor allem bekannt für ihre Musikvideos für Beyoncé und Rihanna, eine aufwühlende Jagd nach Gerechtigkeit im Stil von "Thelma & Louise". Das Drehbuch stammt von Lena Waithe ("Hello Cupid") auf Basis einer Story von James Frey ("I Am Number Four").

 

  • Schauspieler:Daniel Kaluuya, Jodie Turner-Smith, Bokeem Woodbine, Chloë Sevigny, Sturgill Simpson, Indya Moore

  • Regie:Melina Matsoukas

  • Autor:Lena Waithe, James Frey

  • Verleih:UPI Media

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.

"Queen & Slim"

"Queen & Slim"

Daniel Kaluuya in "Queen & Slim"

Jodie Turner-Smith in "Queen & Slim"

Daniel Kaluuya und Jodie Turner-Smith in "Queen & Slim"

Bokeem Woodbine und Indya Moore in "Queen & Slim"

"Queen & Slim"

Bokeem Woodbine in "Queen & Slim"

"Queen & Slim"

"Queen & Slim"