Romanze für Verliebte

Romans o wljublennych

UdSSR, 1974

RomanzeMusikfilm / Musical

Ein Film über die Liebe, fast ausschließlich übers Getrenntsein beschrieben.

Min.135

Zwei Liebende werden getrennt, als der Mann zum Heer abkommandiert wird. Sie schwört ihm, ewig zu warten; doch als man ihn für gefallen erklärt, heiratet sie einen andern. Bei seiner späteren Rückkehr droht er darüber wahnsinnig zu werden, aber schließlich findet er an der Seite einer anderen seinen Platz in der Gesellschaft. Eine banale Geschichte, vorgetragen mit gigantischer Zugkraft in Schnittraserei, Überbelichtung und von emotionsgeladenem Gesang begleiteten Handkamerataumel, eine stilistische Tour de Force, die mit dem Verlust der Liebe zuerst sogar das ganze Bild zu verlieren droht, schließlich aber bloß der Farbe verlustig geht.

  • Schauspieler:Jewgeni Kindinow, Jelena Korenewa

  • Regie:Andrej Kontschalowski

  • Kamera:Levan Paatashvili

  • Autor:Jewgeni Grigorjew

  • Musik:Aleksandr Gradsky

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.