Safecrackers oder Diebe haben's schwer

Welcome to Collinwood

USA, 2002

KomödieKrimi

Fünf Penner planen einen Raub - Obwohl ihre Pläne bei dem Coup scheitern, gewinnen sie doch mehr als sie verlieren.

Min.86

Cosimo, ein unbeliebter Streuner und Toto, ein stinkender humpelnder Penner versuchen sich mit einem Autobruch ein paar Dollars zu verschaffen, stellen sich dabei aber an wie zwei dümmliche Anfänger, die sie ja auch sind, wie sich bald herausstellt.
Die Polizei erwischt nur Cosimo, der im Knast von einem Lebenslangen in ein gewinnbringendes Geheimnis eingeweiht wird. Seine Langzeitverlobte Rosalind soll ihm daraufhin für 16.000 $ einen Ersatzschuldigen suchen, damit sie den Schatz heben können. Toto empfiehlt zuerst Basil einen jungen Pennerkollegen, der aber gar nicht daran denkt sich einsperren zu lassen - auch nicht für 16.000 $. Daraufhin fragen sie Pero, den "beste Boxer des Viertels", der gerade von einem 45jährigen Pastor im Ring KO-geschlagen wird. Langsam spricht sich natürlich herum, daß Cosimo ein gewinnbringendes Geheimnis besitzt und Pero ist zwar ein bescheidener Boxer, kann aber noch denken.

Er schnappt sich die 16.000 $ und gesteht Cosimos Tat - allerdings auf eine derart unglaubwürdige Art und Weise, die ihm schließlich drei Monate einbringt. Cosimo weiht ihn als Knastbruder in sein Geheimnis ein, da er einerseits eine Plaudertasche ist und andererseits nicht zu befürchten braucht, daß Pero vor ihm rauskommt... Leider hat das Schlitzohr eins "vergessen" zu sagen: Seine Strafe ist auf Bewährung. Nur die gesamten Wachmannschaft kann Cosimo davon abhalten Pero den Hals umzudrehen, als dieser den Knast verläßt.

Die Operation gestaltet sich schwieriger als erwartet, Cosimo bricht auch noch aus dem Knast aus.

IMDb: 6.4

  • Schauspieler:George Clooney, Luis Guzmán, Michael Jeter, Patricia Clarkson, William H. Macy

  • Regie:Anthony Russo, Joe Russo

  • Autor:Anthony Russo, Joe Russo

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.