Doctor Snuggles

Doctor Snuggles

Doctor Snuggles Netherlands, United Kingdom,

In einer friedlichen Welt, in der es fliegende Marmeladenbäume, sprechende Wecker und ein sommersprossiges Kamel in den Wolken gibt, lebt der liebenswerte Dr. Snuggles. Zusammen mit seinen treuen Gefährten Dennis dem Dachs, Knabber der Maus, Mathilde Dosenfänger und vielen anderen Freunden durchlebt er die fantastischsten Abenteuer – immer bemüht zu helfen, um somit die Welt und alle Menschen glücklich zu machen. Dabei kommen Snuggles und seinen Freunden oft seine verrückten, aber genialen Erfindungen zu Hilfe.

Doctor Snuggles
Staffeln / Episoden 2 / 18
Min. 25
Start. 24.06.81

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Episodenguide

Specials
  1. Episode 1

  2. Episode 2

  3. Episode 3

  4. Episode 4

  5. Episode 5

Staffel 1
  1. Wie Mathilda Dosenfänger erfunden wurden

    Doctor Snuggles ist ein genialer Erfinder. Im Handumdrehen löst er ein schweres Problem. Seine Haushälterin, Fräulein Reinlich, hat ihm gekündigt. Wutschnaubend verläßt sie das Haus und zieht zu ihrer Freundin, Madame Etepetete. Doctor Snuggles will Fräulein Reinlich unbedingt wiederhaben. Wie kann er sie dazu bewegen, zurückzukommen? Doctor Snuggles erfindet Mathilde Dosenfänger – eine fabelhafte Roboter-Gehilfin, die Fräulein Reinlich künftig zur Hand gehen soll. Mathilde hat anfangs noch ein paar kleine Konstruktionsfehler, aber dann legt sie los.
  2. Der wunderbare fliegende Marmeladenbaum

    Vor dem Haus von Doctor Snuggles steht ein großer Marmeladenbaum. Der langweilt sich erbärmlich, weil er immer am selben Fleck stehen bleiben muss. Doctro Snuggles, der ja selber gerne in der Weltgeschichte herumreist, hat Verständnis. Er konstruiert ihm zwei riesige Flügel. Der Marmeladenbaum ist überglücklich. Nach kurzem Probeflug entschwindet er in ferne Höhen. Beunruhigt guckt Doctor Snuggles in seine selbsterfundene Wer-Wo-Was-Maschine, mit deren Hilfe er alles wiederfinden kann, was verschwindet. Dann macht er sich auf eine abenteuerliche Reise, um den fliegenden Marmeladenbaum sicher zur Erde zurückzubringen.
  3. Die freche Entführung von Fräulein Reinlich

    Eine gute Haushälterin ist so kostbar und selten wie ein dicker Diamant. Das weiß auch der Zauberer Professor Smaragd. Aber nicht einmal er kann sich eine Haushälterin, die ihm sein Schloss sauber hält, einfach herbeizaubern. Deswegen verkleidet sich Smaragd als Teppichhändler. Es gelingt ihm, dem misstrauischen Fräulein Reinlich einen fliegenden Teppich zu verkaufen. Und schon beginnt ein neues, spannendes Abenteuer. Fräulein Reinlich wird von Smaragd auf dem Teppich entführt. Doctor Snuggles und seine Freunde reisen dem frechen Entführer und seinem Opfer nach. Sie müssen viele Gefahren auf ihrem Weg zum Schloss des Zauberers überwinden.
  4. Das Geheimnis des Zauberpilze

    Onkel Bill, der sich gerade in Brasilien aufhält, schickt eine merkwürdige Nachricht in das friedliche Haus von Doctor Snuggles. Die Botschaft mit der Bitte um Hilfe kommt Doctor Snuggles und seinen Freunden gerade recht. Sie wollen längst mal wieder eine tolle Reise machen und wußten nur noch nicht wohin. Auf nach Brasilien! Dort hat sich etwas Rätselhaftes ereignet. Alle Lebewesen sind in Schmetterlinge verwandelt worden. Wenn das nicht bald aufhört, dann gibt es demnächst überall auf der Welt nur noch Schmetterlinge! In Windeseile bauen Doctor Snuggles und seine Helfer eine Rakete und starten zum anderen Erdteil. Die Rakete wird nach einer Bruchlandung zum Wurmmobil umgebaut, mit dem sie sich durch das Innere der Erde bohren. Doctor Snuggles, dem genialen Erfinder, fällt nämlich immer noch etwas ein.
  5. Die abenteuerliche Ballonfahrt

    Wenn es ums Geld geht, sind die Bösewichte Willi Fuchs und Karlchen Ratte sofort zur Stelle. Sie wollen unbedingt bei der Ballonfahrt siegen, um den hohen Geldpreis einzustecken, der dem Gewinner zugedacht ist. Auch Doctor Snuggles will bei der Ballonfahrt als erster durchs Ziel. Er möchte das Geld für den Bau eines großen Katzenkrankenhauses stiften. Doctor Snuggles ist ja dafür bekannt, daß er immer Gutes tut. Willi Fuchs und Karlchen Ratte lassen sich eine Menge böser Tricks einfallen, um Doctor Snuggles vom Himmel herunterzuholen. Aber Doctor Snuggles hat ja seinen berühmten Regenschirm.
  6. Das Rätsel des vielfarbenen Diamanten

    Eines Tages sortiert Doctor Snuggles seine kostbare Sammlung von Steinen. Dabei schaut er aus dem Fenster und ist sehr beunruhigt: Der Regenbogen am Himmel hat seine Farben verloren! Ganz blass sieht er aus! Sofort macht sich Doctor Snuggles auf ins Lavendeltraumland, um das sommersprossige Kamel um Rat zu fragen. Es rät ihm, eine Diamantenmaschine zu bauen. Doctor Snuggles nimmt all seine kostbaren Steine und macht sich sofort an die Arbeit. Da schleichen sich schon Willi Fuchs und Karlchen Ratte heran und klauen die Steine. Doctor Snuggles muss die Diamanten wiederhaben, um den Regenbogen zu retten. Denn was wäre die Welt ohne einen schönen, leuchtenden Regenbogen?
  7. Die Wasserdiebe aus dem Weltraum

    Das Wasser auf der Erde wird von Tag zu Tag weniger! Als Doctor Snuggles diese Warnung erhält, macht er sich sofort mit seinen Freunden auf den Weg, um nach der Ursache zu forschen. Ohne Wasser leben! Da müssen ja alle verdursten! Doctor Snuggles findet auf seiner gefahrvollen Reise des Rätsels Lösung. Er entdeckt die Wasserdiebe aus dem Weltraum, lauter kleine Wesen, die von einem fernen Wasserplaneten kommen. Sie tragen ganz einfach das Wasser in großen Blöcken von der Erde weg! Da kann nur noch Doctor Snuggles helfen!
  8. Die prächtige Niespulver-Rakete

    Das Wasser auf der Erde wird von Tag zu Tag weniger! Als Doctor Snuggles diese Warnung erhält, macht er sich sofort mit seinen Freunden auf den Weg, um nach der Ursache zu forschen. Ohne Wasser leben! Da müssen ja alle verdursten! Doctor Snuggles findet auf seiner gefahrvollen Reise des Rätsels Lösung. Er entdeckt die Wasserdiebe aus dem Weltraum, lauter kleine Wesen, die von einem fernen Wasserplaneten kommen. Sie tragen ganz einfach das Wasser in großen Blöcken von der Erde weg! Da kann nur noch Doctor Snuggles helfen!
  9. Die sonnige Lachmaschine

    Diesmal weiß sich sogar Doctor Snuggles keinen Rat. Sein Freund, der Dachs Dennis, immer ein freundlicher, gut gelaunter Helfer, ist plötzlich traurig und mürrisch. Seine schlechte Laune bleibt. Doctor Snuggles fragt die Kosmische Katze. Sie schlägt als Medizin Goldstaub vor. Sofort macht sich Doctor Snuggles auf den Weg. Wenn es um einen seiner Freunde geht, da ist ihm keine Reise zu beschwerlich. Er trifft die phantastischen Wesen, die ihm helfen, den heilsamen Goldstaub zu finden. Er muss nur noch die sonnige Lachmaschine erfinden, um Dennis von seiner Schlechte-Laune-Krankheit restlos zu befreien.
  10. Die gefährliche Pandorium-Kiste

    Onkel Bill, der Entdecker, ist bei Doctor Snuggles zu Besuch. Er hat eine geheimnisvolle Schriftrolle dabei. Um das Rätsel der Schrift zu lösen, steigen sie alle auf einen unheimlich hohen Berg zu einem Einsiedler. Das Geheimnis, das ihnen der Einsiedler verrät, ist schrecklich: Irgendwo gibt es eine Zauberkiste, die Pandorium enthält. Wird das Kästchen geöffnet und das Pandorium kommt heraus, kommt es zu Katastrophen auf der Erde. Die kann Doctor Snuggles gar nicht leiden. Er sinnt auf Abhilfe. Die Pandorium-Kiste muss gefunden werden. Aber auch der böse, machthungrige Professor Smaragd sucht schon nach ihr.
  11. Die grässlichen Smog-Maschinen

    Ja, wenn doch Fräulein Reinlich bloß nicht etwas aus einer Konservendose genascht hätte! Es steht nicht gut um sie. Reglos liegt sie im Bett. Doctor Snuggles macht sich große Sorgen um seine Haushälterin. Zur gleichen Zeit breitet sich ein dicker, schmutziger Nebel, auch Smog genannt, über der Erde aus. Das kann kein Zufall sein. Irgendwie hängt das mit Fräulein Reinlichs Krankheit zusammen. Doctor Snuggles und seine Freunde steigen in ihr Gefährt und fahren dem Schmutznebel entgegen. Sie geraten dabei in große Gefahr. Riesige Maschinen kommen auf sie zu. Sie fressen den Planeten Erde auf, Stück für Stück.
  12. Die Reise nach Nirgendwo

    Doctor Snuggles hat es wirklich nicht leicht mit seiner Haushälterin Fräulein Reinlich. Diesmal ist sie ganz harmlos zum Nachmittagstee zu ihrer Freundin, Madame Etepetete, gegangen. Da kommt ein fürchterliches Klauenwesen und grapscht sich die beiden Damen. Eine Entführung! Wenig später verschwindet auch die Hexe Wilhelma Weinessig auf die gleiche Weise. Doctor Snuggles, der geniale Erfinder, strengt seinen klugen Kopf an, um die drei zu retten. Er erfindet eigens eine neue Maschine, um die Reise nach Nirgendwo antreten zu können, denn irgendwo im Nirgendwo, da sind die drei Damen verschollen.
  13. Knabber der König der Mäuse

    Doctor Snuggles erfährt von der uralten Legende der Huacopocans, einem Volkes, das schon lange ausgestorben ist. Sie berichtet von einem Mäusekönig, der in grauer Vorzeit die Huacopocans regierte. Die freche kleine Maus Knabber, der der gutmütige Doctor Snuggles freundschaftlich zugetan ist, möchte auch einmal König der Mäuse sein. Mit Hilfe der Wer-Was-Wo-Maschine und des Zauberstabs von Wilhelma Weinessig gelingt es Knabber, sich in jene Zeit der Huacoppcans zurückzuzaubern. Er wird Knabber, König der Mäuse. Aber die Legende bringt großes Unheil über ihn. Können Doctor Snuggles und seine Freunde die kleine Maus noch rechtzeitig retten?