Don Matteo

Don Matteo

Italy,

SerieDramaKomödieMysteryKrimi

Der ehemalige Gefängnispfarrer Don Matteo (Terence Hill) kehrt nach Umbrien in Mittelitalien zurück. Auch wenn das Dorfleben ihm ganz andere Dinge abverlangt als die Betreuung der Insassen, kann Don Matteo seine alte Gewohnheit, bei Kriminalfällen selbst zu ermitteln, nicht ablegen und hilft Chef-Carabinieri Cecchini oftmals auf die Sprünge. Dabei ist das Gebet seine Waffe und die Soutane seine Uniform. Zur Seite stehen ihm immer Messdiener Pippo und seine Haushälterin Natalina. Die italienische Serie wurde über 20 Jahre hinweg gedreht und ist ein Herzensprojekt des Hauptdarstellers Terence Hill.

Staffeln / Episoden13 / 276

Min.45

Start01/07/2000

Kaufen & Leihen

AnbieterResolutionPreis

Google Play

576p€ 2.49Zum Angebot

Amazon Video

1080p€ 2.99Zum Angebot
Don Matteo trifft in Gubbio ein und übernimmt das Amt des Pfarrers. Gleich nach seinem ersten Gottesdienst spricht ihn eine Frau namens Miriana an. Diese ist todunglücklich, weil sie vor kurzen ihren Mann Slavko verloren hat. Angeblich soll dieser sich von einer Brücke gestürzt haben, aber Miriana glaubt nicht an Selbstmord. Don Matteo überzeugt daraufhin Maresciallo Cecchini den Abschiedsbrief des Toten nochmal genauer zu untersuchen. Dabei kommt heraus, dass der Brief gefälscht wurde. Schon bald nimmt die Polizei einen Verdächtigen fest, nämlich Srdan Rodorovic, einen Kollegen Slavkos in der Fabrik von Dottore Galimberti. Don Matteo ist aber von der Unschuld Srdans überzeugt und es gelingt ihm schließlich auch dessen Unschuld zu beweisen. Gelingt es dem neuen Pfarrer aber auch die wahren Hintergründe aufzuklären?
Bei einer ganz normalen Operation kommt es zu schweren Komplikationen, weswegen die Patientin, die kleine Angela Ricci, in ein tiefes Koma fällt. Ihre Eltern sind natürlich außer sich und der Vater Mario greift noch auf dem Flur des Krankenhauses den Anästhesisten Doktor Guiliani an, den er für den Vorfall verantwortlich macht. Als der Anästhesist kurz darauf tot am Fuße einer Treppe gefunden wird, fällt der Verdacht natürlich sofort auf Mario, der zudem auch kein Alibi vorweisen kann. Don Matteo, der beide Vorfälle durch seine Arbeit in der Krankenhauskapelle mitbekommen hat, zweifelt aber an der Schuld Marios und macht sich auf die Suche nach dem wahren Verbrecher. Nebenbei muss sich Don Matteo auch noch um den kleinen Jungen Nerino kümmern, den Natalina dabei erwischt hat, wie er sich aus der Kollekte bedient hat.
Lenka und Gino Rizzato werden erpresst. Aus Angst um ihren Sohn trauen sie sich aber nicht mit ihren Problem zur Polizei zu gehen. Als schließlich der Laden der beiden demoliert und Lenka kurze Zeit später durch die Erpresser verletzt wird, wendet sie sich in ihrer Verzweiflung an Don Matteo. Dieser rät ihr natürlich zu Polizei zu gehen, aber das möchte sie aus oben genannten Gründen nicht riskieren. Don Matteo fährt Lenka schließlich mit dem Fahrrad ins Hospital. Auf dem Weg dorthin werden sie unglücklicherweise fotografiert. Und da die Beiden auf dem Foto einen sehr vertrauten Eindruck hinterlassen, heizt dies die Gerüchteküche im Dorf natürlich ordentlich an. Die Gerüchte eskalieren, als Gino schließlich von den Erpressern mit einem Messer verletzt wird und ins Krankenhaus muss. Die Dorfbewohner vermuten natürlich ein Verhältnis zwischen Don Matteo und Lenka und so bleibt dem Bischof aufgrund des öffentlichen Drucks nichts anderes mehr übrig als Don Matteo zu entlassen.
Die junge Albanerin Anna steckt in Schwierigkeiten. Nachdem sie früher als Prostituierte gearbeitet hat, hat sie nun einen seriösen Job im Haus der Bernardis gefunden, allerdings denkt ihr ehemaliger Zuhälter, ein gemeiner Schläger namens Mitat, nicht daran, sie ihr neues Leben leben zu lassen. Er möchte mindestens 50 Millionen Lire für ihre Freiheit haben, eine Summe, die Anna natürlich nicht hat. Als dann im Hause der Bernardis eingebrochen wird, fällt der Verdacht natürlich zuerst auf Anna, die zudem auch kein Alibi vorzuweisen hat. Sie hat die fragliche Zeit mit einem ehemaligen Kunden verbracht und möchte dies nicht aussagen, da sie Angst hat ihren Freund Francesco zu verlieren, der nichts von ihrer Vergangenheit weiß. Don Matteo, der zufällig anwesend ist, als die Polizei Anna zur Vernehmung abholt, schaltet sich ein.
Don Matteo vertritt den erkrankten Pfarrer der Gefängniskapelle. Er hat sich kaum in der neuen Aufgabe eingelebt, da findet man auch schon den Gefangenen Geatano Serravalle tot in seiner Zelle, offensichtlich ermordet. Unter Verdacht gerät Pascetti Francesco. Als Don Matteo erfährt, dass der Tote Geatano Serravalle unter Leukämie litt und nur noch ein paar Monate zu leben hatte, kommen ihn erstmals Zweifel daran, dass es sich hier wirklich um einen Mordfall handelt und er findet anschließend auch einige Indizien, die seine Selbstmordtheorie untermauern. Für Capitano Anceschi reichen diese Indizien aber nicht, er verdächtigt weiterhin Pascetti. Diesen Verdacht kann Don Matteo erst ausräumen, als er von Vanni, dem Vater des kleinen Nerino, der ebenfalls im Gefängnis sitzt, erfährt, dass er Pascetti zur Tatzeit woanders gesehen hat. Er wollte das nur nicht aussagen, weil dadurch sein Verhältnis mit der Gefängnispsychologin Laura ans Licht kommen würde.
Einen Tag bevor die Trüffelsaison beginnt werden sämtliche Spürhunde in der Region vergiftet. Der Verdacht fällt auf Folena Salvatore, da dessen Hund der einzige noch lebende Trüffelhund ist. Folena hat zudem auch kein Alibi. Er vertraut Don Matteo an, dass er in der fraglichen Nacht mit seinem Hund schon im Wald gewesen ist und verbotenerweise nach Trüffel gesucht hat. Don Matteo geht mit Maresciallo Cecchini und Folena die Strecke ab, die Folena in der fraglichen Nacht genommen hat und findet an einen Stacheldrahtzaun einen Fetzen von Folenas Jacke, der beweißt, dass Folena tatsächlich dort im Wald gewesen ist. Der zweite Verdacht fällt auf den Tierarzt Dottore Mariani, doch auch der scheidet schnell wieder aus. Den entscheidenden Hinweis entdeckt Maresciallo Cecchini schließlich in einem Buch. Wie es ausschaut können nicht nur Hunde Trüffel aufspüren.
Annalisa Cotroneo beichtet Don Matteo, dass sie eine Affäre hat. Sie möchte die Beziehung zu ihren Liebhaber aber beenden und so ihre Ehe retten. Sie bittet Don Matteo darum ihr zu helfen. Don Matteo besucht daraufhin ihren Mann in dessen Gärtnerei. Bei dem Gespräch erfährt er, dass der Ehemann schon einen Privatdetektiv auf seine Frau angesetzt hat. Am nächsten Tag wird Annalisa mit einer Rose in der Hand tot aufgefunden. Der Verdacht fällt natürlich sofort auf ihren Ehemann, zumal dieser für die Tatzeit auch kein Alibi aufweisen kann. Nur Don Matteo, der ja am Tag zuvor noch mit dem Ehemann gesprochen hat, glaubt an dessen Unschuld. Er macht den Privatdetektiv und mit dessen Hilfe auch Annalisas Geliebten ausfindig und kommt so der Wahrheit immer näher.
Die junge Mutter Christina Piersanti wird im Koma liegend in ihrer Wohnung gefunden. Von ihrem neugeborenen Baby fehlt allerdings jede Spur. Die sofort eingeschaltete Polizei nimmt zunächst Francesco Rinaldi, den Freund Christinas fest. Er hatte nämlich am Abend vorher einen lautstarken Streit mit ihr ist anschließend beim Verlassen der Wohnung gesehen worden. Don Matteo, der am gleichen Morgen noch mit Francesco gesprochen hatte, glaubt allerdings nicht an seine Schuld und versucht ihm zu helfen. Als er im Krankenhaus keine Hinweise über die Geburt des Babys findet, bittet er den Bischof um Hilfe. Gemeinsam bekommen sie anhand einer Liste der beantragten Taufen heraus, dass Familie Bolzeni ein Kind taufen lassen möchte, obwohl sie gar kein Kind bekommen können. Beim Besuch der Bolzenis kommt Don Matteo einem skrupellosen Kinderhändlerring auf die Spur, der das Baby von Christina eigentlich vermitteln wollte, da Christina das Kind zunächst nicht haben wollte.
Als Don Matteo zu einem Gespräch zum Anwalt Cardarelli fährt findet er die Tür offen vor und hört einen Schuß. Er betritt die Kanzlei und eilt dem getroffenen Anwalt zur Hilfe. Der Mörder ist jedoch noch am Tatort, schlägt Don Matteo hinterrücks nieder und drückt ihm die Tatwaffe in die Hand. Kurze Zeit später wird Don Matteo mit der Mordwaffe neben der Leiche entdeckt. Obwohl die Polizei zu keiner Zeit an die Schuld des Pfarrers glaubt, muss er zunächst in Untersuchungshaft. Sein Zellengenosse Cimicetto weiß unterdessen wenig Schmeichelhaftes über den ermordeten Anwalt zu berichten, der auch ihn bei seinem Prozess vertreten hat, dabei aber nicht für seine Verteidigung tat, weswegen Cimicetto auch für Taten verurteilt wurde, die sein damaliger Komplize begangen hat. Laut Cimicetto war das damals ein abgekartertes Spiel zwischen dem ermordeten Anwalt Cardarelli und der Anwältin Gardani, die jetzt auch Don Matteos Anwältin ist.
Der Bauer Augusto ist erbost, denn obwohl seine Tiere krank werden, weil das schmutzige Abwasser von Carlo de Francescos Fabrik sein Land und das Wasser vergiftet, wird Carlo beim Prozess freigesprochen. Augustos junge Anwältin Giovanna Cafiero ist ebenfalls sehr enttäuscht von dem Urteil und legt Einspruch ein, obwohl sie wenig Chancen auf Erfolg sieht. Wenig später erhält der Unternehmer Carlo einen Brief mit kompromittierenden Bilder mit seiner Geliebten. Der Erpresser will ihn damit zwingen künftig nicht mehr so rücksichtslos mit der Umwelt umzugehen, ansonsten würde er die Bilder an seine Frau schicken. Carlo denkt jedoch nicht daran sich erpressen zu lassen und übergibt den Brief und eine Aufzeichnung eines Erpresseranrufs an die Polizei. Diese verdächtigt daraufhin natürlich zunächst Augusto, da dieser noch immer sehr wütend auf Carlo ist.
Dreharbeiten in Gubbio. Der berühmte Schauspieler Manuel Donato ist für Dreharbeiten seines neuen Actionfilms in der Stadt. Gedreht wird eine Schießerei direkt vor der Kirche. Überschattet wird dieses Großereignis schließlich durch den Tod des Hauptdarstellers, der bei dieser Schießerei von einer echten Kugel getroffen wird. Die Polizei nimmt als erstes Luigi Fattori fest. Dieser war der letzte Darsteller, der auf Manuel schießen sollte und zuständig für die Gewehre. Luigi beteuert allerdings seine Unschuld und Don Matteo glaubt ihm dies auch. Daher stellt er eigene Ermittlungen an und kann Luigis Unschuld mit Hilfe von Pippos privat gedrehtem Video auch beweisen. Nach einem Gespräch mit dem Maresciallo kommt Don Matteo dann auch noch dem Trick des wahren Mörders auf die Schliche. Er findet heraus, dass Manuels Bruder Giovanni, ebenfalls Schauspieler, neidisch auf seinen Bruder war, da dieser immer erfolgreicher wurde und außerdem noch die hübsche Lucia bekommen hat.
Don Matteos Pilgerfahrt kurz vor Weihnachten wird durch einen Unfall überschattet. Einer der drei Reisebusse kommt von der Fahrbahn ab und prallt gegen eine Mauer. Der Fahrer ist der Einzige, der sich bei dem Unglück schwerer verletzt und muss zunächst ins Krankenhaus. Laut den Untersuchungen der Polizei ist der Fahrer Vincenzo Mancini Schuld an dem Unfall, da in seinem Blut Alkohol festgestellt wird. Mancini, seit Jahren anonymer Alkoholiker, beteuert, dass er wissentlich keinen Alkohol getrunken hat. Don Matteo, der mit dem Zusammenstellen eines Weihnachtschors viel um die Ohren hat, glaubt allerdings Vincenzo und stellt seine eigenen Ermittlungen an. Dabei bekommt er heraus, dass zwischen den beiden beteiligten Busunternehmen eine aggressive Konkurrenz besteht und nach mehr zufälligen Hinweisen von Pippo und dem Maresciallo kommt Don Matteo dahinter, dass der Unfall auf Sabotage zurückzuführen ist.
Don Matteo wird gebeten eine Forschungseinrichtung zu besuchen um festzustellen, ob Spenden dort gut angelegt sind. Als er dort angekommen ist, erfährt er allerdings, dass am Abend zuvor dort der junge Forscher Stefano Verra ermordet wurde. Der junge Arzt Di Salvo, der Don Matteo gerade nach Hause fährt, wird auf dem Weg von der Polizei festgenommen, da Stefano Verra mit seinem Motorroller-Schloss erschlagen wurde. Di Salvo beteuert allerdings seine Unschuld und nach einem Gespräch mit dessen Freundin Roberta ist auch Don Matteo von seiner Unschuld überzeugt. Er ermittelt im Umkreis der Forschungsklinik und kann auch mit Hilfe der Polizei dem Leiter und seinem Assistenten Veruntreuung der Fördermittel nachweisen, aber mit dem Mord haben auch die Beiden nichts zu tun. Der Zufall lenkt dann allerdings den Verdacht auf Di Salvos Kollegen Bonelli, der am Meisten von dem Mord profitiert.
Die Contessa Elena Compelli Rastrander ist mit ihrem Sohn zu Besuch in Gubbio. Sie bittet Don Matteo sich um die Beerdigung von Libero Ferrini zu kümmern und bietet ihm an alle anfallenden Kosten zu übernehmen. Libero Ferrini war zuletzt Bewohner des Pflegeheims Villa Margherita, daher stattet Don Matteo dem Pflegeheim einen Besuch ab um zu erfahren, was Libero für ein Mensch war. Nach einem Gespräch mit dem Leiter des Heimes, Dr. Alberti, beschleicht Don Matteo der Verdacht, dass es in dem Altenheim nicht mit rechten Dingen zugeht. Er erzählt daraufhin Capitano Anceschi von seinem Verdacht und dieser lässt sofort das Altenheim überwachen. Lauro und Ghisoni machen Beweisfotos wie die Pfleger die Bewohner schlagen und ans Bett fesseln. Der Capitano nimmt daraufhin Dr. Alberti fest und lässt die dankbaren Bewohner in ein anderes Heim bringen. Dr. Alberti bestreitet jedoch, dass der Tod von Libero mit Misshandlungen im Pflegeheim zu hat.
Der bestechliche Ingenieur Morabito ersteigert einen sehr wertvollen Diamanten, zum einen um sein Schwarzgeld zu waschen und zum anderen um seine junge Geliebte damit zu überraschen. Zuhause versteckt er den Diamanten in einer kitschigen Gondel. Nichts ahnend welchen Wert die Gondel nun hat, gibt seine Frau Clara diese Gondel Don Matteo für seine Wohltätigkeitsversteigerung. Als Morabito davon erfährt ist er total außer sich und wütend. Clara versucht daraufhin die Gondel zurückzuholen, allerdings ist die Versteigerung schon vorbei und dort wurden drei dieser Gondeln versteigert. Eine dieser Gondeln ist in den Händen von Rosina gelandet, einer Freundin von Elide. Diese entdeckt schließlich auch den Diamanten und möchte sofort Don Matteo informieren. Doch während sie noch Elide am Telefon hat, wird sie niedergeschlagen. Der Täter übersieht allerdings den Diamanten in ihrer Hand und zieht unverrichteter Dinge wieder ab.
Ausgerechnet jetzt wo Capitano Anceschi beruflich in Rom ist wird bei einer fingierten Kokainübergabe ein Mordanschlag auf einen verdeckt ermittelnden Drogenermittler verübt. Don Matteo kann den Mann zwar schwer verletzt retten, dennoch stellt sich natürlich die Frage, wieso die Tarnung des Polizisten auffliegen konnte. Von dem verdeckten Einsatz waren nur Capitano Anceschi, Maresciallo Cecchini und die beiden Brigadiere Ghisoni und Lauro informiert. Da der Maresciallo nicht weiß, wem er trauen kann bittet er Don Matteo als Freund um Hilfe. Gemeinsam beschatten sie nun Lauro und Ghisoni um einen von ihnen als Maulwurf zu enttarnen. Sie finden allerdings nur heraus, dass beide loyale Polizisten sind und niemals einen Kameraden verraten würden. Der Maresciallo ist schon völlig verzweifelt, aber dann findet Don Matteo heraus, dass die Tarnung gar nicht verraten wurde, sondern im Vorfeld das Kokain durch Backmittel vertauscht wurde.

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat