Es war einmal… der Weltraum

Es war einmal… der Weltraum

Il était une fois… l'espace France

Es war einmal … der Weltraum  ist eine französische Zeichentrickserie, die 1982 entstand und zu einer Reihe von Serien mit dem Titel Es war einmal … gehört. Anders als bei den anderen Serien werden rein fiktive Inhalte behandelt, die nur oberflächliches Wissen über den Weltraum zeigen. Es geht um die mögliche Weiterentwicklung der Menschheit in der Zukunft. Im Gegensatz zu den anderen Serien gibt es mehrere episodenübergreifende Handlungsbögen und die Figuren sehen sich nicht nur ähnlich, sondern treten tatsächlich mehrfach auf. Es werden typische Science-Fiction-Elemente wie Roboter, übernatürliche Kräfte, Generationenschiffe, interstellare Konflikte sowie Raumschlachten thematisiert.

Es war einmal… der Weltraum
Staffeln / Episoden 2 / 27
Min. 26
Start. 08.10.82

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Episodenguide

Extras
  1. Episode 1

    Auf dem Rückweg von einem Routineeinsatz werden Pierrot, Psi und ihr Roboter Métro Zeuge eines seltsamen Phänomens im Weltraum: Riesige Schiffe versammeln sich, um Schießübungen durchzuführen. Die eingesetzte Energie ist gigantisch! Aber als unsere Helden beschließen, dies der Omega-Konföderation zu melden, gerät ihr Schiff in eine Turbulenz. Sie scheitern auf einem feindlichen Planeten.
Staffel 1
  1. Der Planet Omega

    Das Jahr 3000. Gerade haben die beiden Jungen Pierrot und Dickie ihre Ausbildung als Raumschiffpiloten beendet. Mit dem Raumschiff Cosmopolitan kommen sie auf dem Planeten Omega an. Omega ist der am weitesten vorgeschobene Posten des galaktischen Staatenbundes. Pierrots Vater ist der Chef der galaktischen Raumpolizei. Die hat als Aufgabe, in Not geratenen Raumschiffen zu Hilfe zu kommen und neue, unbekannte Welten und Planeten aufzuspüren.
  2. Die Saurier

    Auf seinen Erkundungsflügen entdeckt ein Raumschiff der Raumpolizei den Planetoiden Lago im System Pegasus. Man stellt große Wasserflächen fest, aber keine Anzeichen von Leben. Diese Angaben gilt es zu überprüfen. Pierrot und Dickie sind gerade bei ihrem Freund Maestro, der ihnen seine neueste Entdeckung vorstellt, einen Roboter. Plötzlich erteilt die Raumpolizei einen neuen Auftrag. Sie sollen denunbekannten Planetoiden erkunden.
  3. Der grüne Planet

    Pierrot und Dickie stoßen auf einen Planeten, der ihnen wegen seiner grünen Farbe auffällt. Noch nie zuvor war dieser grüne Planet entdeckt worden. Außerdem finden sie ein Raumschiff von Cassiopea, das auf dem Planeten gelandet ist. Auf einmal explodiert dieses Raumschiff. Pierrot und Dickie benachrichtigen ihre Heimatbasis Omega und erhalten schließlich von dort den Auftrag, diesen Vorfall zu untersuchen.
  4. Was ist los auf Andromeda?

    Der Staatenbund hat Zweifel an der Bündnistreue derer, die im Planetensektor von Andromeda leben. Während eines Erkundungsfluges geraten Pierrot, Psi und Metro in ein starkes Magnetfeld. Unaufhörlich zieht dieses sie an. So müssen sie schließlich im Planquadrat 752 landen. Ihr Raumschiff Libelle ist beschädigt. Trotz harter Bruchlandung ist der Besatzung nichts passiert. Aber alle technischen Einheiten des Raumschiffes funktionieren nicht mehr.
  5. Reise in die Vergangenheit

    Die Geschichte beginnt in einer kleinen Kneipe im Hafen von Omega. Dort belauscht Pierrot das Gespräch zweier dunkler Gestalten am Nebentisch. Soweit er mitbekommt, geht es um einen geheimen Angriff auf einen bewohnten Planeten. Als Pierrot und Dickie die beiden merkwürdigen Gestalten festnehmen wollen, taucht plötzlich ein Roboter auf.
  6. Der Aufstand der Roboter

    Auf dem Planeten Leto geht es drunter und drüber. Die Roboter haben die Arbeit niedergelegt und proben den Aufstand. Sie lehnen es ab, den Menschen weiterhin dienstbar zu sein. Pierrot, Dickie, Psi und Maestro werden losgeschickt, um mit den rebellischen Robotern zu verhandeln. Mit ihrer Raumfähre landen sie auf Leto. Die Lage spitzt sich ernsthaft zu. Einen Ausweg scheint es nicht zu geben.
  7. Ein Planet namens Mytho

    Diesmal landen Pierrot, Dickie und Psi auf einem unbekannten Planeten. Erst später erfahren sie seinen Namen: Mytho. Auf dem Planeten finden sie ein riesiges Raumschiff, namens Olymp. Sein Kapitän, Piter Jux, ist Herr über diese Welt. Die gesamte Raumschiffbesatzung, Männer wie Frauen, gehören zu seiner Familie. Auf dem Raumschiff kommt es häufig zu Streitigkeiten.
  8. Die lange Reise

    Nach einem langen Schlaf, der viele Jahre gedauert hat, wacht Maestro in seinem Raumschiff auf. Zufrieden stellt er fest, dass sein Bart in der Zwischenzeit gewachsen ist. Plötzlich tauchen Pierrot und Dickie im Raumschiff auf und begrüßen Maestro. Dieser ist völlig überrascht, denn er stellt fest, dass der Planet Omega bewohnt ist, und zwar von menschlichen Wesen. Den Neuankömmlingen wird ein großer Empfang bereitet.
  9. Gefangen auf Cassiopea

    General Dicknase ist außer sich. Seine Pläne, die Oberherrschaft über den galaktischen Staatenbund zu erlangen, sind bisher gescheitert. Aber damit gibt er sich nicht zufrieden. Besonders hat er es auf die Bewohner der Erde abgesehen, die ihm immer wieder in die Quere kommen. Zunächst einmal bricht er alle Kontakte zum Staatenbund ab. Man schickt Pierrot und Psi los, um den aufgeregten General Dicknase zu beruhigen.
  10. In geheimer Mission

    Vor dem obersten Rat des Staatenbundes von Omega erstatten Psi und Pierrot Bericht über die Mission auf Cassiopea. Sie erzählen alles, was sie erlebt haben. Sehr schnell kommt man zu einer gemeinsamen Einschätzung der Lage. General Dicknase ist dabei, eine Invasion auf die Tritonen vorzubereiten. Das bedeutet aber auch Gefahr für Omega, die Erde und ihre Nachbarn.
  11. Verschollen im Weltall

    Hoch oben am Himmel sieht man noch die letzten Reste einer explodierenden Sonne. Dieses Ereignis hat ein Transport-Raumschiff von Omega gezwungen, auf einem kleinen Planeten notzulanden. Das Raumschiff ist schwer beschädigt, viele Besatzungsmitglieder sind verletzt. Unter den Verletzten befindet sich auch Kapitän Martin. Er hat nur den einen Wunsch, seine Leute zu retten. Jetzt ist Metro, der kleine hilfsbereite Roboter, gefordert.
  12. Auf der Suche nach dem Leben

    Maestro erklärt den jungen Freunden, was ihre nächste Mission sein wird. Es geht um die vierten Planeten des Systems NGC 16662. Nach den gegenwärtig vorhandenen Informationen scheint es auf diesem Planeten Leben zu geben. Doch die Sonne dieses Planetensystems steht kurz vor der Explosion. Wenn sie zum weißen Riesen wird, zerstört sie jedes Leben.
  13. Die Götter kamen vom Himmel

    Pierrot und Psi, die gerade von einer Mission zurückkommen, berichten, dass sie einen Planeten entdeckt haben, dessen Zivilisation der der ersten Inkas gleicht. Maestro findet diese Enthüllungen sehr aufregend. Schnell lässt er sich von Kommandant Dickie in dessen Raumschiff mitnehmen, um diesen Planeten näher zu studieren. Als Maestro auf dem Planeten ankommt, ist er begeistert von dem, was er dort vorfindet.
  14. Im Land der Dinosaurier

    Pierrot und Psi sind wieder unterwegs im Weltall. Sie treffen auf einen blauen Planeten, den sie genauer erforschen wollen. Beim Landeanflug beschädigen heftige Explosionen das Raumschiff. Pierrot, Psi und Metro müssen notlanden. Während Metro das Raumschiff repariert, gehen Psi und Pierrot auf eine kleine Erkundungstour. Doch schon bald lauert Gefahr von allen Seiten und die beiden müssen sich vor Angriffen von Sauriern und Riesenschlangen retten.
  15. Die Ringe des Saturns

    Psi und Metro unternehmen eine Expedition, um den Asteroidengürtel zu erforschen. Außerdem vermutet Psi, dass irgendwo im Weltall eine Zivilisation zu finden ist. Auf ihrer Reise kommen Psi und Metro am Planeten Saturn und seinen Monden vorbei. Plötzlich werden sie von unbekannten Raumschiffen zur Landung auf einem der Monde gezwungen. Psi wird verhört, da man sie der Spionage verdächtigt.
  16. Erde in Gefahr

    General Dicknase befindet sich wieder auf dem Kriegspfad. Er hat eine Rakete auf die Erde abgeschossen, die er 3 Stunden unter Kontrolle halten kann. Dann ist das Unheil nicht mehr aufzuhalten, es sei denn, der Staatenbund gibt vorher bedingungslos auf. Pierrette, die Präsidentin der Föderation, ist ratlos, denn die Gefahr, die der Erde droht, scheint nicht mehr abzuwenden zu sein.
  17. Der blaue Planet

    Pierrot und Psi kehren nach ihrer gefährlichen Mission auf die Erde zurück. Dort sollen sie sich etwas Ruhe gönnen. Die freien Tage nutzen sie, um ihren Heimatplaneten besser kennenzulernen. Und wer sollte sie auf dieser Reise begleiten, wenn nicht Maestro. Er weiß alles über die Geschichte und Entwicklung des Blauen Planeten. Zum ersten Mal treffen Pierrot und seine Freunde auf seltsame Lebewesen mit großen Flecken und zwei Hörnern.
  18. Die versunkene Stadt

    Dickie wird zu Omega zurückgerufen, während Pierrot noch einige Tage auf der Erde bleibt und wartet, bis Psi völlig wiederhergestellt ist. Pierrot unternimmt zusammen mit Maestro noch einen Ausflug ans Meer. Dort sieht er zum ersten Mal Wale. Außerdem erfährt er, dass im Meer unerschöpfliche Nahrungsquellen vorhanden sind, die es zu nutzen gilt.
  19. Rückkehr mit Hindernissen

    Pierrot und Psi verabschieden sich von Maestro, denn sie sollen nach Omega zurückkehren. Doch seltsamerweise werden sie dabei von einem Roboter begleitet, der sie nicht aus den Augen lässt. Pierrot und Psi merken sehr bald, dass sie überwacht werden. Psi, die über telepathische Fähigkeiten verfügt, ahnt nichts Gutes. Der Empfang auf dem Raumschiff, das Pierrot und Psi nach Omega bringen soll, ist freundlich, aber irgend etwas scheint nicht zu stimmen.
  20. Die Rache der Roboter

    Auf Omega feiert man die Ankunft der jungen Helden. In die allgemeinen Feierlichkeiten bricht plötzlich die Nachricht, dass auf dem Planeten Leto etwas nicht stimmt. Leto war der Planet, auf dem Metro den Riesenroboter Goldenbar in einem toll kühnen Kampf besiegt hatte. Offenbar ist es auf Leto zu einem erneuten Aufstand gekommen. Man verlangt, dass Pierrot sofort dorthin fliegt.
  21. Bruchlandung

    Nachdem die Mission auf Leto erfolgreich beendet ist, fliegen Pierrot und seine Freunde wieder zurück. Unterdessen hält General Dicknase mit seinen Verbündeten eine Geheimkonferenz ab. Er träumt noch immer von der Eroberung der Erde. Bei diesem Vorhaben erwähnt er geheimnisvolle Wesen, die ihm bei der Durchführung dieses Planes helfen sollen. Doch mehr will er zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht verraten.
  22. Gefangen auf Apis

    Pierrot ist mit seinem beschädigten Raumschiff auf dem Planeten Apis notgelandet. Von den Bewohnern auf Apis erfährt er, dass sie die einzige Überlebende einer großen Katastrophe sind. Ständig werden sie bedroht von den Übergriffen der Roboter von Yama, die sie verfolgen. Doch Pierrot braucht ein Raumschiff, um von hier wieder wegzukommen.
  23. Auf nach Yama

    Pierrot hat auf Apis Murdock kennengelernt und in ihm einen neuen Freund gefunden, der ihn auf seiner Reise nach Yama begleitet. Nur ein Ziel verfolgt Pierrot, er will Psi um jeden Preis befreien. Doch auf Yama lauern überall Gefahren. Pierrot und Murdock müssen vorsichtig sein, denn die feindlichen Spähtruppen lauern überall. Schließlich gelingt es ihnen, unbemerkt auf Yama zu landen.
  24. Der große Computer

    Es stellt sich heraus, dass die Hauptstadt von Yama ein einziges fliegendes Raumschiff ist. Und dieses Raumschiff befindet sich auf direktem Weg nach Omega. Eine gefährliche Situation. Pierrot und Metro befinden sich ebenfalls auf diesem Raumschiff. Noch immer ist es nicht gelungen, Psi zu befreien. Währenddessen gelangen Kommandant Pierre und Maestro in Sichtweite der fliegenden Stadt.
  25. Der Kampf der Titanen

    General Dicknase glaubt, dass er kurz vor der Erfüllung seines großen Traums steht. Zusammen mit dem Großen Computer will er Omega und damit den gesamten Staatenbund unterwerfen. In einer großen Konferenz versucht er, seine Verbündeten auf den bevorstehenden Sieg einzuschwören. Doch diese sind misstrauisch, denn sie wissen immer noch nicht, worauf General Dicknase seine Siegesgewissheit gründet. Doch Dicknase ist nicht zu bremsen.
  26. Die Entscheidung

    Auf Omega wird die Lage immer gefährlicher. Denn es bleiben nur noch drei Tage Zeit. Die Zeichen stehen auf Unterwerfung und Kampf. Und die Chancen, einen Kampf gegen eine solche Übermacht zu gewinnen, sind gleich Null. Als aller letzte Hoffnung wendet sich Pierrette, die Präsidentin des Staatenbundes, an Pierrot und seine Freunde.