Shine - Der Weg ins Licht

 Australien 1996

Shine

Drama, Biografie 105 min.
film.at poster

SHINE erzählt die authentische Biographie des australischen Pianisten David Helfgott.

SHINE erzählt die authentische Biographie des australischen Pianisten David Helfgott. Ein Wunderkind, das, bevor es zum Star wird, in der Psychiatrie landet.

Eine alte Geschichte: von Vater und Sohn, von Macht und Liebe. Scott Hicks inszeniert diese klaustrophobische Atmosphäre schnörkellos: mit einfachen visuellen Zeichen und psychologischer Raffinesse. So entwickelt sich, unmerklich wie Kriechstrom, eine Atmosphäre von Schuld und Verstrickung, die irgendwann implodieren muß.

You are a lucky boy, sagt der Vater immer wieder zu David. Und stets muß der Sohn wiederholen: I'm a lucky boy. So klingt die Liturgie der Unterwerfung, in der David nichts als die Projektion seines Vaters sein darf. Und wenn der Sohn versagt, verrät er den Vater, der nicht sein durfte, was er darf: Musiker, erfolgreicher.Text: Stefan Reinecke, epd Film

Details

Noah Taylor, Geoffrey Rush, Armin Mueller-Stahl, John Gielgud u.a.
Scott Hicks
Jan Sardi

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken