Die Angestellte in einer Plutonium-Fabrik entdeckt verstärkte Strahlenbelastung und fordert eine Aufklärung des Störfalls. Dadurch macht sie sich mächtige Feinde.

Min.131

Karen Silkwood (Meryl Streep) arbeitet wie ihr Freund Drew Stephens (Kurt Russelbpund ihre Freundin Dolly Peliker (Cher) in der Plutonium-Fabrik "Kerr-McGee" in Cimarron, Oklahoma.

Tagtäglich werden sie nach der Arbeit auf Strahlenbelastung kontrolliert. Als eines Tages der Zeiger bei Karen ausschlägt, glaubt man zuerst an einen technischen Fehler. Nach und nach stellt ich allerdings heraus, dass der Störfall am Wochenende wohl doch nicht so harmlos war, wie man glauben machen wollte.
Da Karen überzeugte Gewerkschafterin ist, geht sie der Sache nach und bittet um Aufklärung. Allerdings stößt sie auf erbitterten Widerstand von Seiten der Fabrikleitung.

IMDb: 7.2

  • Schauspieler:Meryl Streep, Kurt Russell, Cher, Craig T. Nelson, Ron Silver

  • Regie:Mike Nichols

  • Kamera:Miroslav Ondrícek

  • Autor:Nora Ephron, Alice Arlen

  • Musik:Georges Delerue

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.

Silkwood

1/2