Tom Holland als Danny Sullivan in "The Crowded Room"

Tom Holland als Danny Sullivan in "The Crowded Room"

© Apple

News

"The Crowded Room"-Trailer: Tom Hollands multiple Persönlichkeit

In der ersten Staffel dieser Anthologie-Serie steht mit Billy Milligan ein Mann mit multiplen Persönlichkeiten im Mittelpunkt.

von

Franco Schedl
Franco Schedl

05/11/2023, 12:23 PM

Der "Spider-Man"-Star Tom Holland hat sich in der kommenden Anthologie-Serie "The Crowded Room" bei Apple TV+ eine anspruchsvolle Rolle gesichert. Er wird sich in Billy Milligan verwandeln, der jedoch in der Serie Danny Sullivan heißt  ein Amerikaner, der Justiz-Geschichte geschrieben hat.

William Stanley Milligan (1955-2014) war nämlich der erste Mensch, den man bei einer Gerichtsverhandlung wegen der ihm angelasteten Straftaten – Vergewaltigung und bewaffneter Raubüberfall – aufgrund seiner Identitätsstörung freigesprochen hat.

Hier ist der erste Trailer zum Psychothriller:

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

"The Crowded Room" mit wahrer Geschichte

William Milligan litt unter Multiple Personality Disorder – mittlerweile Dissociative Identity Disorder (Dissoziative Identitätsstörung) genannt – und verbrachte bis 1988 ein Jahrzehnt in Nervenheilanstalten. Ein Psychiater stellte bei ihm vierzehn verschiedene Persönlichkeiten fest. Dieser Fall dürfte auch M. Night Shyamalan zu der von James McAvoy gespielten Figur des Kevin Wendell Crumb aus "Split" und "Glass" angeregt haben.

Worum geht's in "The Crowded Room"? 

"The Crowded Room" spielt in der Hitze Manhattans im Sommer 1979 und verfolgt die Verhaftung von Danny Sullivan (Tom Holland) wegen seiner Beteiligung an einer Schießerei im Rockefeller Center. Danny arbeitet mit der Ermittlerin Rya Goodwin (Amanda Seyfried) zusammen, die ihn dazu bringt, sich an die Vergangenheit zu erinnern, die ihn zu seinen Verbrechen trieb.

Tom Holland sagte gegenüber "Entertainment Weekly", dass er es nach dem neunmonatigen Dreh schwierig fand, zwischen seiner eigenen Persönlichkeit und der von Danny Sullivan zu unterscheiden. Dazu meint er: "Es war anders als alles, was ich bisher erlebt habe."

Amanda Seyfried hat zuletzt in der Disney+-Serie "The Dropout" eine ultrastarke Performance hingelegt, die verdienterweise mit einem Primetime Emmy und einem Golden Globe belohnt wurde. Gerade auf ihre Darstellung darf man in der Apple TV+-Serie gespannt sein. Auch ihr Ehemann Thomas Sadoski ist in dem Psychothriller zu sehen, den man aus den Serien "The Newsroom" und "Life in Pieces" kennt. 

"A Beautiful Mind"-Autor als Produzent

Die auf zehn Teile angelegte Apple+-Serie "The Crowded Room" stammt vom "A Beautiful Mind"-Autor Akiva Goldsman, der hier neben Holland selbst auch als ausführender Produzent tätig ist. Die erste Staffel, in der Tom Holland eine durchgehende Rolle spielt, basiert lose auf Daniel Keyes’ Tatsachen-Bericht "The Minds of Billy Milligan".

In der Anthologie-Serie wird es um wahre und inspirierende Geschichten von Personen gehen, die es fertiggebracht haben, ihr Leben mit einer psychischen Erkrankung erfolgreich zu meistern.

Wann und wo kann man "The Crowded Room" streamen? 

Die zehnteilige Serie startet am 09. Juni auf Apple TV+. Jede Woche erscheint eine neue Episode. 

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat