Tabu der Gerechten

Gentleman's Agreement

USA, 1947

DramaRomanze

Der erste Hollywoodfilm, der sich mit dem Thema Antisemitismus auseinander setzte.

Min.118

Der alleinerziehende Journalist Phil Green zieht mit seinem Sohn von der Westküste nach New York City, um dort bei einem großen Magazin zu arbeiten. Sein erster Auftrag: Er soll eine Geschichte über den wachsenden Antisemitismus in den USA schreiben. Zunächst fehlt ihm die zündende Idee, doch dann kommt es ihm: In New York kennt ihn noch kaum jemand - was wäre also authentischer, als sich fortan als Jude auszugeben und den Antisemitismus am eigenen Leib zu erfahren? Sein Chefredakteur ist begeistert, bis auf ihn soll es auch in der Redaktion niemand wissen. Doch als sich Green dann in dessen Nichte verliebt, wird es schwierig, denn auch sie ist nicht so tolerant wie gedacht...

IMDb: 7.4

  • Schauspieler:Gregory Peck, Dorothy McGuire, John Garfield, Anne Revere

  • Regie:Elia Kazan

  • Kamera:Arthur C. Miller

  • Autor:Moss Hart

  • Musik:Alfred Newman

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.