The Male Animal

 USA 1942
Romanze, Komödie 101 min.
The Male Animal

Englisch-Professor Tommy Turner (Henry Fonda), intellektueller Außenposten einer von Football dominierten Universität, sieht sich im Kreuzfeuer einer Debatte um Redefreiheit: Die Studentenzeitung hat die "faschistischen" Methoden des Uni-Kuratoriums gegeißelt, aber Turner als Ausnahme gelobt, weil er im Unterricht einen Brief von Abraham Lincoln und einen des Anarchisten Bartolomeo Vanzetti vorzulesen gedenkt. Während der Vorstand (Eugene Pallette: "Everybody knows what Americanism is!") das mit allen Mitteln verhindern will, kehrt auch der sportliche Ex-Beau von Turners Gattin zurück und macht ihr schöne Augen. Eine college comedy mit Botschaft: Regisseur Nugent hatte auf der Bühne selbst den Part gespielt, mit dem Fonda seine aufrichtig-liberale Persona in komödiantische Register streckt. Nach einem trunkenen Monolog über die Titel-These ("But the sea lion knows better!") leiht er im Schlussplädoyer seine Stimme der (politischen) Vernunft. (C.H.)

Details

Henry Fonda, Olivia de Havilland, Joan Leslie, Jack Carson, Eugene Pallette
Elliott Nugent
J.J. & P.G. Epstein, Stephen Morehouse Avery

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken