The Scarlet Pimpernel

 GB 1934
Komödie, Abenteuer 97 min.
7.60
film.at poster

Der Aristokrat Sir Percy Blakenay führt ein Doppelleben, da er im Untergrund tätig ist, wo er französischen Adligen zur Flucht vor Robespierres Terror-Regime verhilft. Als der Bruder seiner Frau, eine Französin, herausfinden soll, wer dieser geheimnisvolle Retter ist, scheinen Percys Tage gezählt.
Das historische Kostümabenteuer THE SCARLET PIMPERNEL war für Korda ein weiterer Versuch, seine »Theorie vom internationalen Film« umzusetzen. Als Vorlage diente ein bekannter Roman (geschrieben von einem Ungarn), doch damit das »europäische« Thema vom US-Publikum akzeptiert würde, änderte Korda sein Team und engagierte für Regie, Drehbuch, Kamera und Schnitt Künstler aus Hollywood. Rowland V. Brown übernahm die Regie, wurde aber alsbald - nach heftigem Disput mit Korda - durch Harold Young abgelöst. Der enorme Erfolg des Films gab Korda Recht: THE SCARLET PIMPERNEL zählt nach wie vor zu den besten Komödien, die bei London Films produziert wurden, und hatte zwei Fortsetzungen. (rf)

(Text: Filmarchiv Austria)

Details

Leslie Howard, Merle Oberon, Raymond Massey, Nigel Bruce, Joan Gardner, Bramwell Fletcher, u.a.
Harold Young
S. N. Behrman, Robert Sherwood, Arthur Wimperis, Lajos Biro nach dem gleichnamigen Roman von Baroness Orczy

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken