Tucker & Dale vs. Evil

CAN, 2010

KomödieHorror

Das Aufsehen erregende Regiedebüt von Eli Craig: die Schubumkehr innerhalb der klassischen Horrorgeschichte garantiert eine blutige Verwechslungskomödie.

Min.89

Start02/25/2011

Eine Gruppe von gut aussehenden College-Studenten fährt ins amerikanische Hinterland, um das zu tun, was gut aussehende College-Studenten im amerikanischen Hinterland immer tun: alle Hemmungen fallen lassen.Als ein Mädchen fast ertrinkt, wird sie von Tucker & Dale, zwei einfältigen Landeiern in Holzfällerhemden gerettet und in ihre kleine Holzhütte gebracht. Da die Jugendlichen zu viele Horrorfilme gesehen haben, sind sie sich allerdings sicher, dass ihre hübsche Freundin von den "Hillbillys" gequält, vermutlich sogar ermordet wird. Sie machen Jagd auf die vermeintlichen Psychopathen, und eine blutige Verwechslungskomödie nimmt ihren Lauf.

Der junge kanadische Regisseur Eli Craig hat den Großteil seines bisherigen Lebens wohl mit dem Anschauen von Horrorfilmen verbracht (Slasher-Movies, Teenie-Schocker, Splatter-Orgien), um die dabei herausgefilterten Stereotype für seinen ersten eigenen Kinofilm in ihr genaues Gegenteil zu verkehren. Hier sind nicht die Hinterwäldler die Psychopathen. Nein, bei ihnen handelt es sich um harmlose, freundliche, zuvorkommend hilfsbereite Menschen, denen man allerdings eine gewisse Schüchternheit und Naivität nicht absprechen kann. Die unvermeidlichen College-Kids hingegen beschwören ihr Unheil ganz alleine herauf, weil eben auch sie genügend einschlägige Filme gesehen haben und dadurch auf das Böse im Menschen konditioniert wurden.
Von den beiden Hautpdarstellern macht vor allem Tyler Labine als sanfter Bär Eindruck und mit Travis Nelson als fanatischem Jugendlichen steht ihm eine würdige Kontrastfigur gegenüber. Die weiteren Hauptdarsteller sind Haushaltsgegenstände und Heimwerkergeräte, die hier ihre ganze Tücke offenbaren und nach dem Film werden wir selbst ganz gewöhnlichen Teebeuteln mit gehörigem Respekt begegnen.

IMDb: 7.6

  • Schauspieler:Tyler Labine, Alan Tudyk, Katrina Bowden, Philip Granger, Brandon Jay McLaren, Christie Laing

  • Regie:Eli Craig

  • Kamera:David Geddes

  • Autor:Morgan Jurgenson, Eli Craig

  • Verleih:Luna Filmverleih

  • Webseite:http://http://www.tucker-dale.at/

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.