Viennale mit Hommage an Hans Hurch
Die Viennale liefert eine Hommage an den verstorbenen Festvialleiter Hans Hurch.
„Es wird eine Viennale von Hans Hurch, für Hans Hurch“ mit diesen Worten eröffnete Franz Schwartz, der interimistische Leiter der Viennale, die Pressekonferenz. Neben dem Hauptprogramm und den Specials wird es eine Hommage an den im Juli verstorbenen Festivalleiter geben. Für diese Hommage ließen sich Schwartz und sein Team etwas Erfrischendes einfallen: 14 Filmemacher, deren Arbeiten Hans Hurch schätzte und die zu Freunden der Viennale avancierten, wurden gebeten, einen Film eines anderen Filmemachers vorzuschlagen, der zum Andenken Hurchs gezeigt werden sollte. Tilda Swinton entschied sich für Bressons Meisterwerk „Au Hasard Balthazar“, Ed Lachmann für Wong Kar Wais „In the Mood for Love“ und Klaus Wyborny für „Antigone“ von Huillet und Straub.
Specials
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Neben der Hommage an Hurch steht auch die deutsche Filmemacherin Valeska Grisebach im Fokus. Alle ihre bisherigen drei Filme werden mit von ihr ausgewählten Gegenstücken im Rahmen des Festivals präsentiert. In der Filmreihe „Napoli! Napoli!“ wird das neue neapolitanische Kino unter die Lupe genommen. Abseits von der klischeehaften Darstellung der meistgefilmten Stadt Italiens steht hier das Filmschaffen einer neuen Generation an Filmemachern im Vordergrund.
Retrospektive
In der Retrospektive „Utopie und Korrektur“ wird das sowjetische Kino in den 20er und 30er Jahren der „Tauwetter“-Periode nach Stalins Tod gegenübergestellt. Durch die Kürzung von Spätvorstellungen dauert das Festival um einen Tag länger und geht von 19. Oktober-2. November.
Hauptprogramm
70% des Programms wurde von Hans Hurch bereits ausgewählt. Die restlichen Filme stellt Schwartz mit seinem Team zusammen. Laut Schwartz darf man sich in Wien schon auf Filme, die kommende Woche in Venedig ihre Weltpremiere feiern, freuen.
Hier ein Überblick über das Hauptprogramm:
Spielfilme
120 BATTEMENTS PAR MINUTE Robin Campillo, F 2017
24 FRAMES Abbas Kiarostami, Iran/F 2016
3/4 Ilian Metev, BG/D 2017
ABSCHIED VON DEN ELTERN Astrid Johanna Ofner, A 2017
L'AMANT D'UN JOUR Philippe Garrel, F 2017
ARÁBIA Affonso Uchoa, João Dumans, Brasilien 2017
BEACH RATS Eliza Hittman, USA 2016
CASTING Nicolas Wackerbarth, D 2017
ESTIU 1993 Carla Simón, E 2017
FÉLICITÉ Alain Gomis, F/Senegal/B/D/Libanon 2017
GEU-HU Hong Sangsoo, Südkorea 2017
GOLDEN EXITS Alex Ross Perry, USA 2017
HELLE NÄCHTE Thomas Arslan, D/NO 2017
I AM NOT MADAME BOVARY FENG Xiaogang, China 2016
LICHT Barbara Albert, A/D 2017
LUCKY John Carroll Lynch, USA 2017
MILLA Valerie Massadian, F/P 2017
NELYUBOV Andrey Zvyagintsev, RUS/F/B/D 2017
PERSON TO PERSON Dustin Guy Defa, USA 2017
RAMIRO Manuel Mozos, P 2017
SANDOME NO SATSUJIN Koreeda Hirokazu, J 2017
TEHERAN TABU Ali Soozandeh, D/A 2017
THREE BILLBOARDS OUTSIDE EBBING, MISSOURI Martin McDonagh, USA/GB 2017
TIERE Greg Zglinski, CH/A/PL 2017
WESTERN Valeska Griesebach, D/A/BG 2017
Dokumentarfilme
12 JOURS Raymond Depardon, F 2017
78/52 Alexandre O. Philipp, USA 2017
A L'OUEST DU JOURDAIN Amos Gitai, F/Israel 2017
AUS EINEM JAHR DER NICHTEREIGNISSE Ann Carolin Renninger, René Frölke, D 2017
BECOMING CARY GRANT Mark Kidel, F 2017
DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT Romuald Karmakar, D 2017
DISTANT CONSTELLATION Shevaun Mizrahi, USA/Türkei 2017
EX LIBRIS - THE NEW YORK PUBLIC LIBRARY Frederick Wiseman, USA 2017
THE FORCE Peter Nicks, USA 2017
MACHINES Rahul Jain, Indien/D/FIN 2017
MAKALA Emmanuel Gras, F 2017
MAMAN COLONELLE Dieudo Hamadi, F/DR Kongo 2017
NO INTENSO AGORA João Moreira Salles, Brasilien 2017
OLANCHO Ted Griswold, Chris Valdes, Honduras/USA 2017
THE PUBLIC IMAGE IS ROTTEN Tabbert Fiiller, USA 2017
PURGE THIS LAND Lee Anne Schmitt, USA 2017
READERS James Benning, USA 2017
ROMY - PORTRAIT EINES GESICHTS Hans-Jürgen Syberberg, BRD 1966
SHAKKEI. BORROWED LANDSCAPES Hartmut Bitomsky, 2017
TA PEAU SI LISSE Denis Côté, Kanada 2017
TINSELWOOD Marie Voignier, F/Kamerun 2017
Das Viennale findet von 19.10-2.11 statt.
Özgür Anil