© Marvel Studios

News
04/26/2018

Vor "Avengers: Infinity War": Status-Update aller Marvel-Helden

Bei 18 MCU-Filmen kann man schon einmal den Überblick verlieren, wo die Marvel-Helden gerade stecken.

In "Avengers: Infinity War" sind beinahe alle Marvel-Superhelden zu sehen, die in den vergangenen zehn Jahren im Marvel Cinemtatic Universe (MCU) eingeführt wurden. Aber eben nicht alle: Wie den Fans schon aufgefallen ist, fehlt zum Beispiel Hawkeye auf dem Filmposter ebenso wie in den Trailern. Vor dem Start in den "Infinity War" haben wir einen schnellen Status-Check der wichtigsten Marvel-Superhelden gemacht. Schließlich werfen wir auch noch einen Blick darauf, wann Thanos zuletzt im MCU aufgetaucht ist.

 

Hawkeye

Status-Update aller Marvel-Superhelden

Zuletzt gesehen: Captain America: Civil War (2016)

Aktueller Status: Hawkeye hatte sich aus dem aktiven Dienst zurückgezogen, um Zeit mit seiner Familie zu verbringen. Diese Auszeit hat er beendet, um Captain America in "Civil War" zu unterstützen. Dafür wanderte er direkt ins Gefängnis und wurde am Ende des Films prompt wieder befreit. Seitdem hält Clint Barton den Ball eher flach und hat seinen Bogen wohl endgültig an den Nagel gehängt. Oder wird er in "Avengers: Infinity War" doch noch auftauchen?

 

Iron Man

Status-Update aller Marvel-Superhelden

Zuletzt gesehen: Spider-Man: Homecoming

Aktueller Status: Nachdem Captain America offiziell das Handtuch geworfen hat (siehe unten), ist Tony Stark als Iron Man die unangefochtene Nummer eins im Superhelden-Business. Seine Selbstzweifel überdeckt er offenbar gekonnt durch die übliche sarkastische Selbstgefälligkeit und einen gewissen Hang, als Mentor von Peter Parker zu agieren. Zuletzt wollte er Spider-Man sogar bei den Avengers aufnehmen.

 

War Machine

Zuletzt gesehen: Captain America: Civil War (2016)

Aktueller Status: Tony Starks bester Freund James Rhodes wurde in "Civil War" schwer verletzt. Da er seither nicht mehr gesehen wurde, ist sein Gesundheitszustand unklar.

 

Spider-Man

Avengers: Infinity War

Zuletzt gesehen: Spider-Man: Homecoming

Aktueller Status: Peter Parker ist kein Mitglied der Avengers geworden, aber immerhin der freundliche Superheld in der Nachbarschaft aller New Yorker. Gleich in seinem ersten Abenteuer ist der jugendliche Superheld kläglich damit gescheitert, seine Geheimidentität vor seinem Gegner geheim zu halten. Peter spielt eher in der lokalen Superhelden-Liga. Die Bedrohung, die nun auf New York zukommt, ist eher Oberliga. Ob der hitzköpfige Spider-Man da nicht ein wenig überfordert ist?

 

Captain America

Avengers: Infinity War

Zuletzt gesehen: Captain America: Civil War (2016)

Aktueller Status: Offiziell hat er sich als Captain America zur Ruhe gesetzt, nachdem er in "Civil War" gegen Iron Man, die eigene Regierung und die Vereinten Nationen in Aktion getreten ist. Seinen Kumpel Bucky Barnes, bekannt als der Winter Soldier, hat er vorher noch nach zur Genesung gebracht. Es ist zu vermuten, dass er nach wie vor als Held im Hintergrund aktiv ist. Allerdings eben nicht mehr als Captain America, sondern als Steve Rogers.

 

Falcon

Avengers: Infinity War

Zuletzt gesehen: Captain America: Civil War (2016)

Aktueller Status: Sam Wilson kam ebenfalls für seine Unterstützung von Captain America hinter Schwedische Gardinen – und wurde wie auch Hawkeye von Captain America befreit. Vermutlich operiert Falcon nun gemeinsam mit Steve Rogers im Untergrund.

 

Winter Soldier

Avengers: Infinity War

Zuletzt gesehen: Black Panther (2018)

Aktueller Status: Am Ende von "Civil War" taucht Bucky Barnes in Wakanda unter, wo die fortgeschrittenen Wissenschaftler seine russische Killer-Programmierung aus dem Kalten Krieg "heilen" sollen. Damit sind die Wissenschaftler in Wakanda offenbar erfolgreich gewesen, wie die Post-Credit-Szene von Black Panther vermuten lässt.

 

Thor

Avengers: Infinity War

Zuletzt gesehen: Thor – Tag der Entscheidung (2017)

Aktueller Status: Nachdem Asgard zerstört wurde, reisen die Überlebenden von Asgard, darunter auch Loki, in einem Raumschiff in Richtung Erde. Thor hat nicht nur sein rechtes Auge verloren, sondern Hela hat auch seinen magischen Hammer Mjolnir zerstört. In der Post-Credit-Szene trifft das Schiff aus Asgard auf ein gigantisches Raumschiff. Es könnte sein, dass es sich dabei um das Hauptschiff von Thanos handelt.

 

Loki

Avengers: Infinity War

Zuletzt gesehen: Thor – Tag der Entscheidung (2017)

Aktueller Status: Loki wurde zuletzt gemeinsam mit Thor und den anderen Göttern aus Asgard auf dem Raumschiff in Richtung Erde gesehen. Während sich Loki mit Thor darüber unterhält, ob es eine gute Idee ist, ihn zur Erde zurückzubringen, treffen sie auf ein riesiges fremdes Raumschiff, vermutlich das Hauptschiff von Thanos.

 

Hulk

Avengers: Infinity War

Zuletzt gesehen: Thor – Tag der Entscheidung (2017)

Aktueller Status: Bruce Banner war gemeinsam mit Thor und Loki ebenfalls an Bord des Schiffes mit den Bewohnern des zerstörten Asgard. Zuvor verbrachte Bruce Banner allerdings rund zwei Jahre lang als Hulk auf dem Planeten Sakaar. Dorthin hat es ihn nach "Avengers: Age of Ultron" verschlagen. Da Banner dort die ganze Zeit der Hulk war, kann der grüne Gigant jetzt auch sprechen – auf dem Niveau eines Zweijährigen.

 

Black Widow

Avengers: Infinity War

Zuletzt gesehen: Captain America: Civil War (2016)

Aktueller Status: Natascha Romanoff hat sich am Ende von "Civil War" auch auf die Seite von Captain America geschlagen, indem sie ihn gemeinsam mit dem Winter Soldier entkommen ließ. Daher musste sie ihren Dienst als Avengers-Mitglied quittieren und operiert jetzt ebenfalls verdeckt im Untergrund.

 

The Vision

Avengers: Infinity War

Zuletzt gesehen: Captain America: Civil War (2016)

Aktueller Status: The Vision war in "Civil War" auf der Seite von Tony Stark und der US-Regierung. Damit dürfte er nicht schlecht ausgestiegen sein. Allerdings wurde er durch Gefühle der Zuneigung für Wanda Maximoff, die Scarlet Witch, verunsichert. Viel größeres Ungemach droht ihm allerdings von Thanos: Auf seiner Stirn befindet sich der Mind Stone, den Thanos haben will – und es ist keineswegs sicher, ob Vision ohne den Stein überhaupt weiter existieren kann.

 

The Scarlet Witch

Avengers: Infinity War

Zuletzt gesehen: Captain America: Civil War (2016)

Aktueller Status: Auch Wanda Maximoff kam wegen ihrer Unterstützung von Captain America ins Gefängnis und wurde prompt am Schluss wieder befreit. Auch sie lebt nun verdeckt im Untergrund.

 

Doktor Strange

Avengers: Infinity War

Zuletzt gesehen: Thor – Tag der Entscheidung (2017)

Aktueller Status: Doktor Strange hat Thor zuletzt geholfen, seinen sterbenden Vater zu finden. Allerdings hat er sich dann nicht weiter eingemischt und war froh den Donnergott und seinen Bruder wieder los zu werden. Das wird im Kampf gegen Thanos nicht so einfach gehen, denn der galaktische Bösewicht ist hinter dem Time Stone her. Und diesen magischen Stein trägt Doktor Strange in seinem Amulett, bekannt als Auge von Agamotto, um den Hals. Strange und Wong haben geschworen den Stein zu beschützen.

 

Black Panther

Avengers: Infinity War

Zuletzt gesehen: Black Panther  (2018)

Aktueller Status: T'Challa hat seinen Thron zurückerobert und gesichert. Am Ende von "Black Panther" öffnet er Wakanda gegenüber der Welt. Der Trailer von "Avengers: Infinity War" lässt vermuten, dass das afrikanische Land in den "Infinity War" von Thanos hineingezogen wird. So hat sich T'Challa die Öffnung Wakandas wohl nicht vorgestellt.

 

Ant-Man

Avengers: Infinity War

Zuletzt gesehen: Captain America: Civil War (2016)

Aktueller Status: Die Entscheidung, Captain America zu unterstützen, war für den vorbestraften Scott Lang wohl nicht die beste Entscheidung. Er wandert wieder ins Gefängnis und wird wie die anderen von Captain America wieder befreit. Seitdem hält sich Scott als Ant-Man zurück – zumindest noch bis August – dann startet "Ant-Man and the Wasp" in den Kinos. Oder wird er schon in "Infinity War" eine Rolle spielen?

 

Guardians of the Galaxy

Avengers: Infinity War

Zuletzt gesehen: Guardians of the Galaxy Vol. 2

Aktueller Status: Die Guardians haben mit Mantis ein neues Mitglied gewonnen. Dafür ist Groot nun ein lästiger Teenager. Aber sonst läuft bei der Chaostruppe von Peter Quill alles recht chillig. Doch mit der Ruhe wird es bald vorbei sein, denn zwei Mitglieder der Guardians – Gamora und Nebula – sind Töchter von Thanos.

 

Nick Fury

Avengers: Infinity War

Zuletzt gesehen: Avengers: Age of Ultron

Aktueller Status: Der oberste Spion im Marvel Cinematic Universe ist schon seit Jahren nicht mehr aufgetaucht. Nicht einmal in "Captain America: Civil War" war Fury zu sehen. Wo steckt der Kerl? Wir werden sehen, ob Fury in "Infinity War" wieder in Aktion tritt.

 

Thanos

Avengers: Infinity War

Zuletzt gesehen: Avengers: Age of Ultron

Aktueller Status: Bisher blieb Thanos immer im Hintergrund und schickte Strohmänner wie Loki vor, um die Infinity Stones zu bekommen. Aber zuletzt wurde Thanos auf der Leinwand gesehen als er sich seinen Kampfhandschuh griff – ohne einen einzigen Stein darauf – und sagte: "Na gut, dann erledige ich es eben selbst." Nun ist es wohl soweit.