Warlock

 USA 1959
Western 122 min.
film.at poster

Weil der Grenzort Warlock immer wieder von schießwütigen Cowboys terrorisiert wird, engagiert das Bürgerkomitee einen bekannten Gunfighter (Henry Fonda).

Weil der Grenzort Warlock immer wieder von schießwütigen Cowboys terrorisiert wird, engagiert das Bürgerkomitee einen bekannten Gunfighter mit goldenen Colts als (eigentlich illegal agierenden) Schutz-Marshal: Henry Fonda benimmt sich aber nicht aufrecht wie Wyatt Earp, sondern widmet sich mit seinem Partner (Anthony Quinn) lieber illusionslos dem Kartenspiel zur Aufbesserung seines Gehalts.

Als daraufhin ausgerechnet ein Ex-Mitglied der Randaliererbande (Richard Widmark) - für mehr Geld - zum tatsächlichen Sheriff gemacht wird, kommt es zu einer Serie von Konfrontationen. Der Edelwestern auf dem Weg ins Irrenhaus: Edward Dmytryks prächtig fotografierter, mit superb choreografierten showdowns aufwartender Überwestern ist eine komplizierte Parabel über Moral, durch die aber nur mehr kaputte, amoralische Helden streunen. Ein paradoxes Zwischenreich, in dem Festspiele des psychologischen Defekts und der Homoerotik zelebriert werden. (C.H.)

Details

Henry Fonda, Richard Widmark, Anthony Quinn, Dorothy Malone, L.Q. Jones, u.a.
Edward Dmytryk

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken