Weg aus der Hölle

 A/USA 1997

Paradise Road

Drama 122 min.
Weg aus der Hölle

Es geht um die Leidensgeschichte einiger Dutzend englischer Frauen aller Schichten, die 1942 nach dem Angriff auf Singapur in japanischer Gefangenschaft landen, und zwar auf der Insel Sumatra, seinerzeit indonesische Kolonie der holländischen Krone.

Seit der "Brücke am Kwai" weiß man ja, daß mit japanischen Lagerkommandanten nicht zu spaßen ist, und schon gar nicht mit dem zuständigen Gestapo-, Verzeihung: dem zuständigen Geheimpolizei-Offizier. Eine Geschichte, die auf einen allzu bekannten Verlauf hinzusteuern scheint. Tatsächlich überlebt die Hälfte der Frauen den Krieg nicht, und es gibt die bekannten Grausamkeiten. Auch bleibt nicht aus, daß die Frauen die Moral hochhalten und den Jaanern zeigen, daß sie nicht gebrochen sind.

Details

Glenn Close, Frances McDormand, Pauline Collins
Bruce Beresford

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken