Youth Without Youth

 USA 2007
Drama, Romanze, Thriller 124 min.
6.30
film.at poster

Nach einigen Jahren taucht Francis Ford Coppola jetzt wieder mit einem neuen Film auf, einer für ihn untypischen Mystery-Geschichte und existentialisistischen Zeitreise durch die Tiefen des menschlichen Daseins.

Ein schönes Alterswerk des großen Coppola:

Der alternde Linguist Dominic Matei arbeitet an einer Entschlüsselung urzeitlicher orientalischer Sprachen, und die Zeit ihrerseits arbeitet gegen ihn, als er sich schon gescheitert sieht. Altmeister Coppola zieht hier einmal mehr ein mythisches Register, ohne dabei in Lächerlichkeit zu verfallen: Der Professor erleidet einen Stromschlag und verfolgt zunächst mit Freude die Verjüngung seines Körpers, während sein Geist Reife und Wissen seines schon gelebten Lebens beibehält. In mehreren Orts- und Zeitenwechseln und der Bekanntschaft mit einer jungen Frau lässt Coppola hier seinen Hauptdarsteller Tim Roth dem Geheimnis «Leben» ein ganz klein wenig auf die Spur kommen: Der Meister ist zurück!

(Text: Kino wie noch nie)

Details

Tim Roth, Alexandra Maria Lara, Bruno Ganz, Marcel Iures, Zoltan Butuc, Mirela Oprisor, u.a.
Francis Ford Coppola

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken