Cinema Futures

 A 2016
Dokumentation, Geschichtsfilm 28.04.2017 126 min.
preview Cinema Futures
10.00
8.20
Cinema Futures

Das 2014 von dem Österreichischen Filmmuseum im Rahmen seines 50 Jahr Jubiläums initiierte Projekt handelt über Gegenwart und Zukunft von Film und Kino in der Ära des Digitalen.

Die "digitale Revolution" erreichte das Kino spät und wurde hauptsächlich als technologischer Fortschritt inszeniert.
In einer Zeit des rapiden Verschwindens des analogen Filmstreifens und der Diversität digitaler Laufbild-Formate geht es heute jedoch um wesentlich mehr: Stehen die Filmarchive der Welt am Beginn eines dunklen Zeitalters? Droht ein massiver Verlust des kollektiven audiovisuellen Gedächtnisses? Stirbt der Film oder verändert er sich bloß?

Details

Martin Scorsese, Christopher Nolan, Tacita Dean, Apichatpong Weerasethakul, David Bordwell u.a.
Michael Palm
Michael Palm
Joerg Burger
Michael Palm
Mischief Film

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

10

User Kritiken

  • Spannende Doku über das Kino und unsere Speicherwut digitaler Daten. Macht nachdenklich und informiert zugleich! Trotz ein paar Längen, ist der Film im Großen und Granzen kurzweilig und für all jene sehr zu empfehlen, die ihre Fotos, Filme und Daten auf Festplatte speichern und glauben dort seien sie für immer ge"sicher"t.