Cinema Futures

 
Dokumentation 
film.at poster

Das 2014 von dem Österreichischen Filmmuseum, im Rahmen seines 50 Jahr Jubiläums initiierte Projekt handelt über Gegenwart und Zukunft von Film und Kino in der Ära des Digitalen.

Die "digitale Revolution" erreichte das Kino spät und wurde hauptsächlich als technologischer Fortschritt inszeniert.
In einer Zeit des rapiden Verschwindens des analogen Filmstreifens und der Diversität digitaler Laufbild-Formate geht es heute jedoch um wesentlich mehr: Stehen die Filmarchive der Welt am Beginn eines dunklen Zeitalters? Droht ein massiver Verlust des kollektiven audiovisuellen Gedächtnisses? Stirbt der Film oder verändert er sich bloß?

Details

Martin Scorsese, Christopher Nolan, Tacita Dean, Apichatpong Weerasethakul, David Bordwell u.a.
Michael Palm

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken